Lindex unterstützt 350 indische Baumwollbäuerinnen
Wird geladen...
Derzeit werden weltweit nur etwa zwei Prozent von Baumwolle biologisch angebaut. Die schwedische Modefirma Lindex arbeitet daran, diesen Anteil zu erhöhen und unterstützt deshalb das Projekt „Women in Cotton“ der britischen Organisation CottonConnect, das Baumwollbäuerinnen in biologischem Anbau, aber auch in Betriebswirtschaft, Gesundheit und Arbeitsrecht schult.
„Als einer der weltweit größten Abnehmer von Biobaumwolle arbeiten wir daran, das Angebot an Biobaumwolle weiter zu erhöhen und gleichzeitig die wichtige Arbeit zur Stärkung von Frauen fortzusetzen“, kommentierte Anna-Karin Dahlberg, Nachhaltigkeits-Managerin bei Lindex, in einer Mitteilung.
350 Frauen werden an dem zweijährigen Projekt teilnehmen, das von Lindex finanziert wird. Die Frauen kommen aus Stammesgebieten in Indien, die von der allgemeinen Entwicklung isoliert sind. Sie befinden sich in einem langjährigen Übergangsprozess von der konventionellen Landwirtschaft zum ökologischen Anbau, der viele Jahre dauert.
„Unsere Partnerschaft mit Lindex zielt darauf ab, den Biobaumwollsektor umzuwandeln, nicht nur durch die Erhöhung des Volumens an Biobaumwolle und durch die Arbeit mit Frauen, die in den Ausbildungsprogrammen oft vernachlässigt werden, sondern auch, und das ist sehr wichtig, durch die Schaffung einer direkten Verbindung zwischen der Bauerngemeinschaft und der Marke. Wir glauben, dass dies unerlässlich ist, wenn wir die Baumwoll-Lieferketten wirklich verändern wollen“, erklärte CottonConnect-CEO Alison Ward in der Mitteilung.
Derzeit handelt es sich bei 68 Prozent der Baumwolle, die Lindex in seinen Kollektionen verwendet, um Biobaumwolle. Zudem ist das gesamte Babysortiment aus nachhaltigeren Materialien hergestellt und besteht immer aus Biobaumwolle beziehungsweise aus GOTS-zertifizierter Baumwolle. Als Teil des Nachhaltigkeitsversprechens von Lindex, das einen Unterschied für zukünftige Generationen machen will, hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, dass bis 2025 100 Prozent der Materialien von Lindex recycelt werden oder aus nachhaltigen Quellen stammen.
CottonConnect möchte die Baumwollindustrie verändern und Marken und Einzelhändler in die Lage versetzen will, eine robustere und widerstandsfähigere Baumwoll-Lieferkette zu entwickeln. Die Organisation verbindet Marken und Einzelhändler mit den Baumwollbauern, um eine transparente Lieferkette zu schaffen. Sie schult sie zudem in agroökonomischen Praktiken und arbeitet an der Verbesserung ihrer Lebensgrundlagen und der Bauerngemeinschaft.
Foto: Lindex