• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lockdown-Ende beflügelt Geschäft von Zara-Mutter Inditex

Lockdown-Ende beflügelt Geschäft von Zara-Mutter Inditex

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business |AKTUALISIERT

Nach einem robusten ersten Quartal hofft der spanische Modekonzern Inditex auf bessere Geschäfte. Seit dem Ende der Lockdowns in den meisten Märkten stehen fast alle Filialen wieder offen.

Derzeit seien 98 Prozent der Läden geöffnet, teilte der Eigner der Modeketten Zara, Bershka und Massimo Dutti am Mittwoch im spanischen Arteixo mit. Im ersten Geschäftsquartal bis Ende April legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund die Hälfte auf mehr als 4,9 Milliarden Euro zu. Der Textilhändler steigerte die Verkäufe in allen Regionen und bei allen Marken, obwohl fast ein Viertel der Geschäftszeiten durch Schließungen und Einschränkungen wegfiel.

Vom 1. Mai bis 6. Juni lag der Erlös währungsbereinigt sogar mehr als doppelt so hoch wie kurz nach Beginn der Pandemie ein Jahr zuvor – und fünf Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019.

Inditex: Die Erholung kommt weiter in Schwung

„Die Erholung kommt weiter in Schwung”, fasste das Unternehmen die Entwicklung zusammen. Im ersten Geschäftsquartal war noch fast ein Viertel der Ladenöffnungszeiten wegen staatlicher Beschränkungen weggefallen. Davon betroffen waren auch die für Inditex wichtigen Länder Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal und Brasilien. Ende April seien dann 84 Prozent der insgesamt über 6750 Läden geöffnet gewesen, hieß es.

Der Umsatzsprung ließ auch den Gewinn sprudeln. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag er mit 1,2 Milliarden Euro gut zweieinhalb Mal so hoch wie ein Jahr zuvor. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Gewinn von 421 Millionen Euro und damit mehr als von Experten erwartet. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust in ähnlicher Höhe angefallen.

Zudem profitierte der Konzern vom Ausbau seines Online-Geschäfts, in dem der Umsatz währungsbereinigt um rund zwei Drittel zulegte. Inditex-Chef Pablo Isla erklärte, dass die strategische Transformation des Unternehmens hin zu einem voll integrierten, digitalen und nachhaltigen Modell Früchte trage. (dpa)

Dieser Beitrag wurde am 9. Juni um 12 Uhr mit weiteren Detail aktualisiert

Bild: Inditex

Bershka
Coronavirus
Inditex
Lockdown
Massimo
Zara