Lolë übernimmt Schuhmarke Sanuk von Deckers
Wird geladen...
Das kanadische Unternehmen Lolë Brands hat die Schuhmarke Sanuk von Deckers Brands, übernommen. Ein Kaufpreis der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.
„Sanuk ist bekannt für seinen Innovationsgeist und seine treue Fangemeinde. Wir freuen uns sehr, die Marke in der Lolë-Familie willkommen zu heißen", so Todd Steele, Geschäftsführer von Lolë.
Sanuk konzentriert sich hauptsächlich auf Sandalen, Espadrilles und Strandaccessoires. Laut eigenen Angaben werden für die Kollektionen viele innovative Materialien verwendet. Charakteristisch für alle Modelle ist die sogenannte „Barefoot Un-technology". Diese soll die Fußmuskulatur unterstützen und Stöße beim Gehen besser absorbieren.
Deckers Brands hatte Sanuk 2011 für 120 Millionen US-Dollar (109 Millionen Euro) erworben, aber die Hoffnungen für die kalifornische Surferbrand haben haben sich nie materialisiert. Im abgelaufenen Geschäftsjahr sank der Umsatz der 1997 gegründeten Marke um 39 Prozent auf 6,5 Millionen Euros, während Erlöse bei anderen Schuhherstellern von Deckers wie UGG or Hoka zweistellig wuchsen.
Neue Geschäftsführerin für Sanuk
Neben der Bekanntgabe der Übernahme teilt Lolë mit, dass Katie Pruitt, die seit über zehn Jahren bei Sanuk tätig ist, zur Geschäftsführerin der übernommenen Marke ernannt wurde. Pruitt wird sich auf die Entwicklung der Markenstrategie konzentrieren und den Direktvertrieb sowie den Großhandel priorisieren.
Pruitt erklärt: „Ich fühle mich geehrt, dem Team von Lolë Brands beizutreten. Gemeinsam sehen wir spannende Möglichkeiten, das Produktangebot von Sanuk zu verbessern, den Markt aufzumischen und die Markenliebe mit unserer wachsenden Community von Sanuk-Fans weiter zu stärken."
Das Unternehmen ist überzeugt, dass Sanuk unter der neuen Führung von erneuten Investitionen profitieren wird, um die Entwicklung einzigartiger, verbraucherorientierter Produkte und Marketingstrategien voranzutreiben, die die Marke auf dem Markt differenzieren. In den kommenden Monaten wird das Unternehmen ein neues Büro in Los Angeles, Kalifornien, eröffnen.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.