Lululemon erzielt zweistelliges Umsatzplus im dritten Quartal

Der kanadische Sportswear-Anbieter Lululemon Athletica Inc. überzeugte im dritten Quartal 2017/18 mit einem deutlichen Umsatzwachstum. Daraufhin hob das auf Yoga-Bekleidung spezialisierte Unternehmen seine Jahresprognosen an. Das erfreute naturgemäß auch die Anleger: Der Aktienkurs machte angesichts der guten Nachrichten einen kräftigen Satz. Dabei war der Gewinn im vergangenen Vierteljahr niedriger ausgefallen als im Vorjahr.

Im dritten Quartal, das am 29. Oktober abgeschlossen wurde, erwirtschaftete Lululemon einen Umsatz in Höhe von 619,0 US-Dollar (523,9 Millionen Euro). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete das eine Steigerung um 13,7 Prozent. Bereinigt um Wechselkursschwankungen wuchsen die Erlöse um zwölf Prozent. Großen Anteil daran hatte das starke Online-Geschäft, dessen Umsatz um 26 Prozent (währungsbereingt +25 Prozent) stieg. In den stationären Boutiquen wurden die Erlöse auf vergleichbarer Fläche um zwei Prozent (währungsbereinigt +1 Prozent) verbessert.

Das Ergebnis belasteten deutlich höhere Betriebskosten, Wertberichtigungen und Ausgaben für Restrukturierungsmaßnahmen. Der operative Gewinn schrumpfte daher um 7,9 Prozent auf 85,6 Millionen US-Dollar. Höhere Steuerbelastungen sorgten dafür, dass der Quartalsüberschuss sogar um 13,7 Prozent auf 58,9 Millionen US-Dollar (49,9 Millionen Euro) zurückging.

Angesichts der überraschend guten Quartalszahlen korrigierte das Management die Jahresprognosen nach oben. Es erwartet nun einen Umsatz im Bereich von 2,590 bis 2,605 Milliarden US-Dollar. Bislang hatte der Zielkorridor bei 2,545 bis 2,595 Milliarden US-Dollar gelegen. Auch die Vorgaben für den verwässerten Gewinn pro Aktie wurden angehoben. Hatte die Prognose bisher 2,04 bis 2,11 US-Dollar vorgesehen, rechnet das Unternehmen nun mit 2,20 bis 2,23 US-Dollar. Außerdem legte Lululemon ein neues unbefristetes Aktienrückkaufprogramm im Volumen von bis zu 200 Millionen US-Dollar auf.

Lululemon, 3. Quartal 2017/18
Umsatz 619,0 Millionen $
Nettogewinn 58,9 Millionen $

Foto: Lululemon Facebook-Page
 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN