• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lululemon steigert Umsatz im zweiten Quartal um 18 Prozent

Lululemon steigert Umsatz im zweiten Quartal um 18 Prozent

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Weltweit gibt es inzwischen 672 Lululemon Geschäfte (Juli 2023).. Bild: Lululemon

Der kanadische Yoga- und Athleisure-Pionier Lululemon Athletica Inc. konnte im zweiten Quartal 2023 den Nettoumsatz um 18 Prozent auf 2,2 Milliarden US-Dollar (rund 2 Milliarden Euro) steigern. Auf Basis konstanter Wechselkurse beliefe sich das Wachstum auf 20 Prozent. Dabei wuchs der Umsatz im Heimatmarkt Nordamerika um elf Prozent und international um 52 Prozent. 40 Prozent des Umsatzes wurden im Direktvertrieb erwirtschaftet, das sind zwei Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Lagerhaltung am Ende des zweiten Quartals 2023 stieg um 14 Prozent auf 1,7 Milliarden US-Dollar (rund 1,56 Milliarden Euro), verglichen mit 1,5 Milliarden US-Dollar (rund 1,38 Milliarden Euro) am Ende des zweiten Quartals des letzten Jahres.

Das Betriebsergebnis stieg um 19 Prozent auf 479,3 Millionen US-Dollar (rund 441,5 Millionen Euro).

Lululemon eröffnete im zweiten Quartal netto zehn neue, selbst betriebene Filialen und verfügt damit aktuell über 672 Geschäfte. 655 davon werden in Eigenregie betrieben. Zu den Märkten gehören die USA, China, Kanada, Australien, England, Südkorea, Deutschland, Neuseeland, Singapur, Japan, Frankreich, Irland, Spanien, Malaysia, Schweden, die Niederlande, Norwegen, die Schweiz und neuerdings auch in Thailand. Dort ging im Juli der erste Store ans Netz.

Für das dritte Quartal 2023 rechnet das Unternehmen mit einem Nettoumsatz in der Spanne von 2,16 bis 2,19 Milliarden US-Dollar (rund 1,99 bis 2 Milliarden Euro), was einem Wachstum von 17 bis 18 Prozent entspricht.

Ziel: Verdoppelung des Nettoumsatzes innerhalb von fünf Jahren

Meghan Frank, Chief Financial Officer, erklärte: „Unsere Leistung blieb im zweiten Quartal stark, da sowohl der Umsatz als auch der Gewinn pro Aktie unsere Erwartungen übertrafen. Unsere anhaltende Dynamik ist das Ergebnis unseres Portfolio-Ansatzes für Wachstum, unseres differenzierten Geschäftsmodells und unseres innovativen Produktsortiments. Wir sind gespannt auf unsere Möglichkeiten in der zweiten Jahreshälfte und freuen uns darauf, unseren Wachstumsplan Power of Three ×2 weiter umzusetzen."

Der Power of Three ×2-Wachstumsplan des Unternehmens sieht eine Verdoppelung des Nettoumsatzes von 6,25 Milliarden US-Dollar (5,76 Milliarden Euro) im Jahr 2021 auf 12,5 Milliarden US-Dollar (11,5 Milliarden Euro) bis 2026 vor. Die wichtigsten Säulen des Plans sind Produktinnovation, Kund:innenerlebnis und Marktexpansion. Die Wachstumsstrategie umfasst einen Plan zur Verdoppelung des Nettoumsatzes im Herrenbereich, zur Verdoppelung des Direktverkaufs und zur Vervierfachung des internationalen Nettoumsatzes im Vergleich zu 2021.

Lululemon