• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • LuxExperience minimiert Yoox-Stellenabbau durch Einigung in Italien

LuxExperience minimiert Yoox-Stellenabbau durch Einigung in Italien

Das Massenentlassungsverfahren, das die Mitarbeiter:innen von Yoox betraf, wurde zurückgezogen. Dies geschah nach einer Einigung mit dem italienischen Ministerium für Unternehmen und Made in Italy (MIMIT). Dadurch wird die Zahl der Arbeitsplatzverluste erheblich reduziert.

Die Einigung senkt den geplanten strukturellen Stellenabbau um rund 70 Positionen und stellt damit eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen Vorschlag dar. Die Vereinbarung sichert den betroffenen Mitarbeiter:innen zudem einen sozialverträglichen Übergang, indem soziale Sicherungsnetze und Anreize für freiwillige Kündigungen genutzt werden.

Senator Adolfo Urso, Minister für Unternehmen und Made in Italy, bezeichnete das Ergebnis als wichtigen Sieg für die Mitarbeiter:innen von Yoox: „Dieses Ergebnis ist das Resultat eines monatelangen, intensiven Dialogs mit den Sozialpartnern. Es zeigt, dass der Ansatz des MIMIT, der auf echten Diskussionen und gemeinsamen Lösungen beruht, wirksam ist. Er schützt Arbeitsplätze und fördert zugleich die industrielle Entwicklung.“

Die Vereinbarung wurde in intensiven Verhandlungen zwischen dem Unternehmen, den Gewerkschaften und institutionellen Vertreter:innen erzielt. Sie muss nun von den Mitarbeiter:innen genehmigt werden. „Alle Parteien konzentrieren sich darauf, eine vollständige Wiederbelebung der Produktions- und Geschäftsaktivitäten des Unternehmens zu gewährleisten“, bestätigte das MIMIT.

LuxExperience, die Eigentümerin der Marke Yoox, betonte ihr Engagement für verantwortungsvolle Lösungen, die die sozialen Auswirkungen minimieren sollen. In Kürze beginnen die Einzelgespräche mit den von der Vereinbarung betroffenen Mitarbeiter:innen.

Das Unternehmen bekräftigte zudem sein langfristiges Engagement für Italien – ein strategisches operatives Zentrum und die Heimat von Yoox, einem Pionier im Off-Price-Luxussegment. LuxExperience betonte das Ziel, eine wichtige Rolle als Arbeitgeber:in im Land beizubehalten, was sich mittel- bis langfristig positiv auf die Beschäftigung auswirken soll.

Das Massenentlassungsverfahren war den Gewerkschaften ursprünglich im September angekündigt worden. LuxExperience ist ein in München ansässiger Luxuskonzern, zu dem auch Mytheresa und Yoox Net-a-Porter gehören. Der Konzern hatte seinen Effizienzplan nach der Übernahme von YNAP im April 2025 aktualisiert.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
LuxExperience
Yoox