LuxExperience verkauft Vermögenswerte von The Outnet für 30 Millionen US-Dollar
LuxExperience, die nach der Übernahme von Yoox Net-a-Porter (YOOX) durch Mytheresa gegründete Luxusgruppe, hat eine Vereinbarung mit The O Group LLC bekannt gegeben. Diese Vereinbarung betrifft den Verkauf der Vermögenswerte, die die Multimarken-Plattform The Outnet betreiben.
Der Deal hat einen Barwert von 30 Millionen US-Dollar und umfasst die relevanten Markenrechte, Kundschaftsdaten, den gesamten Warenbestand, das US-Distributionszentrum und die „erforderlichen“ Mitarbeitenden in den USA und Großbritannien. Der Wert kann je nach Lagerbestand zum Zeitpunkt des Abschlusses der Transaktion noch angepasst werden. Der Abschluss wird für das erste Quartal 2026 erwartet, nachdem die Parteien die erforderlichen behördlichen Genehmigungen erhalten haben.
Nach dem Abschluss wird LuxExperience eine Geschäftsbeziehung mit The Outnet beibehalten. Zudem wird das Unternehmen für einen bestimmten Zeitraum weiterhin bestimmte operative und IT-Dienstleistungen erbringen.
Luxexperience will Fokus auf Off-Price-Segment verlagern
Für The Outnet soll die Transaktion der Plattform ermöglichen, ihr „volles Potenzial auszuschöpfen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen wird ein unabhängiges, eigenständiges Geschäftsmodell verfolgen.
Der E-Retailer wurde 2009 in London gegründet und verzeichnete im Geschäftsjahr 2025 einen Nettoumsatz von 260 Millionen Euro. Die Übernahme erfolgte im Rahmen der größeren Akquisition von Yoox durch LuxExperience. The Outnet war dabei Teil des Off-Price-Segments der Gruppe.
Durch den Verkauf der Vermögenswerte von The Outnet will LuxExperience seine Off-Price-Ressourcen auf das verbleibende Yoox-Geschäft konzentrieren. Dies ist Teil eines umfassenderen Transformationsplans, der seit Mai 2025 im Unternehmen läuft.
Zu diesen Bemühungen gehört die laufende Erneuerung der Infrastrukturplattform. Dies wird durch die Vereinfachung des Betriebsmodells vorangetrieben. Ziel ist es, Wachstum und finanzielle Stärke für die Yoox-Sparte zurückzugewinnen.
Die in New York ansässige The O Group wird nun die Geschäfte von The Outnet leiten. Das Unternehmen ist eine auf Luxusmarken spezialisierte Markenberatung. Es betreibt bereits ein Portfolio, das von Mode und Schmuck bis hin zu Gastgewerbe und Lebensmitteln reicht.
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