• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Luxus bei asiatischen Konsumenten trotz Corona stark gefragt

Luxus bei asiatischen Konsumenten trotz Corona stark gefragt

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Paris – Die Begeisterung asiatischer Konsumenten für Luxusgüter ist trotz Corona ungebrochen. In diesem Sommer wuchs die Nachfrage wieder und bot den französischen Branchenriesen so die Möglichkeit, im dritten Quartal zu glänzen.

Mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen, die zwischen Juli und September umgesetzt wurden – und die dank Asien die Erwartungen übertrafen – lieferte Hermès eine weitere schillernde Demonstration seines ungebrochenen Wachstums.

Auch Kerin übertraf die zuvor gesetzten Erwartungen, indem es den Rückgang seiner Umsätze im zurückliegenden Quartal, insbesondere unterstützt durch ein deutliches Wachstum in China und Korea, verringerte.

LVMH hatte Analysten letzte Woche ebenfalls positiv überrascht, indem es den Einbruch seiner Umsätze für diese drei Monate, die durch die dynamische Entwicklung des Kontinents angetrieben wurde, deutlich limitieren konnte.

„Der Luxussektor entwickelt sich sehr gut. Der asiatische Markt ist sehr mächtig, insbesondere in China, wo diejenigen, die nicht nach Europa kommen konnten, um einzukaufen, ihre Einkäufe stattdessen dort getätigt haben", sagte Arnaud Cadart, Asien, ohne Japan, einen Anstieg der veröffentlichten Umsätze um 25,2 Prozent, mit "bemerkenswerten Entwicklungen des chinesischen Festlandes, Koreas, Australiens und Thailands".

Der asiatische Kontinent unterstützte auch Luxusgüterunternehmen LVMH mit einer 13-prozentigen Steigerung des organischen Wachstums im dritten Quartal. Und über neun Monate hinweg entfielen 34 Prozent der Einnahmen der Gruppe auf Asien. Kering bildete mit einem Anstieg von 18,5 Prozent in Asien (ohne Japan) keine Ausnahme zu dieser Regel. Wenn der Ferne Osten eindeutig die Rolle der Lokomotive spielt, haben die drei Schwergewichte auch andere Sicherheiten gefunden.

„Die am leichtesten zugänglichen Produkte der bekanntesten Marken sind auch in Europa und den Vereinigten Staaten ein Hit", bemerkt Cadart. Denn "in einer Krisenphase kommen die Menschen hierher, um sich zu vergnügen und die Ersparnisse auszugeben, die nicht für Reisen, Theaterbesuche oder Restaurantbesuche verwendet wurden".

In diesem Sinne verzeichnet Kering in Nordamerika einen Umsatzanstieg von 44,1 Prozent. Jean-Marc Duplaix, der Finanzvorstand von Kering, erklärte dies mit "einem Rückgang der Ausgaben, die amerikanische Touristen in Europa nicht tätigen konnten", wohin sie normalerweise im Frühjahr und Sommer massive Reisen unternehmen.

Horizont weiterhin unsicher

Auf dem Aktienmarkt begrüßten die Anleger diese Ergebnisse. Die LVMH-Aktie legte nach Veröffentlichung seiner positiven Quartalsergebnissg um 7,34 Prozent zu.

Die Gruppe konnte an der Pariser Börse dank der Veröffentlichung der Zahlen von Hermès mit einem Anstieg von 22,13 Prozent die beste Performance des französischen Leitindex CAC 40 seit dem 1. Januar verzeichnen. Der Aufschwung ist zwar deutlich spürbar, aber die Nachwirkungen der Pandemie sind noch nicht ganz überstanden und wurden in den vergangenen neun Monaten deutlicher sichtbar, als die Umsätze von Hermès um 14,4 Prozeem so unsicheren Kontext auf Zahlen festzulegen", sagte Herr Duplaix r AFP.

„Sich eine Freude machen"

Hermès verzeichnete innt, die von LVMH um 21 Prozent und die von Kering um 21,1 Prozent nachließen.

Die drei Gruppen vermieden auch jeden Jubel. „Die wirtschaftliche und finanzielle Solidität von Hermès ermöglicht es der Gruppe, diese Krise mit Gelassenheit zu überstehen", sagte Eric du Halgouët, Chief Financial Officer, wobei er es vorzog, "umsichtig" zu bleiben. „Wir vertrauen auf unsere Fähigkeit, langfristig gute Leistungen zu erbringen", aber "es wäre kriminell, mich in eiüber Kering.

Während LVMH aufgrund seiner soliden Zahlen seinen Beschluss bekannt gab, am 3. Dezember "eine Zwischendividende von 2 Euro pro Aktie zu zahlen", hatte die Gruppe versichert, dass sie wachsam bleiben werde, "in einem sehr turbulenten, von Unsicherheit geprägten Kontext". Die jüngsten Nachrichten bezüglich der Gesundheitskrise "belasten das Vertrauen. China ist eindeut Portfoliomanager bei Flornoy, gegenübenig wieder in Schwung gekommen, aber es kann nicht allein funktionieren", sagt Cadart.

Dennoch, so Cadart, "das vierte Quartal ist die Zeit der Festtage, gleichbedeutend mit massiven Umsätzen durch westliche Konsumenten. Doch ohne Reisen könnten sich die Menschen weiterhin in Richtung Luxus umorientieren, was einen guten Gegentrend gegen diese letzten drei Monate gewährleisten würde". (AFP)

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Bild: Anthony Peto

Asien
Coronavirus
Kering
Luxus
LVMH