LVMH veröffentlicht ersten umfassenden Sozial- und Umweltbericht
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Der französische Luxuskonzern LVMH hat am Montag seinen „ersten umfassenden Sozial- und Umweltbericht“ veröffentlicht, in dem er seine Initiativen zur Unterstützung eines nachhaltigen Wachstums hervorhebt. Es ist das erste Mal, dass der Konzern einen konsolidierten Bericht über sein soziales und ökologisches Engagement und seine Initiativen veröffentlicht.
Eine unabhängige Prüfung berechnet den CO2-Fußabdruck des Konzerns in verschiedenen Bereichen sowie seine messbaren Beiträge zur Reduzierung von gefährlichem Abfall, Verpackungen, Transport, Treibhausgasemissionen, Wasser- und Energieverbrauch. Darüber hinaus werden die Initiativen und die laufende soziale Verantwortung des Unternehmens einbezogen, um die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen, die Individualität der Mitarbeiter zu respektieren und die Diversity auf allen Ebenen des Unternehmens zu fördern.
LVMH-Initiativen für die Umwelt
Die Grundlage für die Nachhaltigkeitsanstrengungen von LVMH ist das LIFE-Programm (die LVMH-Initiative für die Umwelt), das darauf abzielt, Umweltaspekte besser in die Markenstrategie zu integrieren, die Entwicklung neuer Steuerungsinstrumente zu fördern und die Veränderungen und Fortschritte zu berücksichtigen, die durch Innovationen innerhalb der Maisons entstehen.
Die Gruppe, zu der 75 Luxusgüterhäuser und -marken gehören, darunter Louis Vuitton, Dior, Givenchy und Celine, sowie DFS, Bulgari, Sephora und der kürzlich erworbene Juwelier Tiffany & Co, sagt, dass sie darauf abziele, „mit nachhaltigem Bestandsmanagement die Produktion von Abfall zu vermeiden“ und „sehr weit von der Massenproduktion entfernt zu sein.“
„Von Beginn der Covid-19-Pandemie an, die die Welt im Jahr 2020 traf und unser Leben bis heute beeinflusst, war meine oberste Priorität, die Sicherheit der Mitarbeiter der gesamten LVMH-Gruppe sowie unserer Kunden, Partner und aller anderen Stakeholder zu schützen. Die durch die Pandemie ausgelöste Notlage hat uns nicht von den Herausforderungen abgelenkt, die wir seit vielen Jahren angehen, darunter der Klimawandel und die Notwendigkeit, die Artenvielfalt zu schützen. Wir haben immer anerkannt, wie wichtig die Schätze der Natur für die Schönheit unserer Kreationen sind.“
Bernard Arnault, Chairman und Chief Executive Officer, LVMH
Zu den Highlights der Umweltanstrengungen des Konglomerats gehört ein Rückgang der Abfallproduktion des Konzerns, die von 95.620 Tonnen im Jahr 2019 auf 80.690 Tonnen im Jahr 2020 sank. Die Mode- und Lederwarensparte von LVMH ist der zweitgrößte Verursacher, noch nach der Spirituosen-Sparte. Die Modesparte ist übrigens trotz eines Rückgangs von 2.420 auf 1.620 Tonnen für die höchsten Zahlen beim Sondermüllaufkommen verantwortlich.
Über das Recycling von Abfällen
Zu den verschiedenen Kanälen des Recyclings von Abfällen gehören die Wiederverwendung, bei der Abfälle in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden, aus dem sie stammen, um einen neuen Rohstoff teilweise oder vollständig zu ersetzen; die organische Verwertung: Kompostierung und kontrollierte Ausbringung von organischen Abfällen zur Düngung des Bodens sowie die Energierückgewinnung; die Verbrennung der Abfälle und die Rückgewinnung der bei der Verbrennung der Abfälle entstehenden Energie in Form von Strom oder Wärme.
Den vollständigen Bericht finden Sie auf der LVMH corporate website.
Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ