LVMH will gemeinsam mit Epic Games neue Erlebnisse für Kund:innen schaffen
Wird geladen...
Der französische Luxusgüterkonzern LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton hat eine strategische Partnerschaft mit dem Fortnite-Entwickler Epic Games angekündigt, um mit Hilfe von 3D-Technologie neue immersive Kundenerlebnisse zu schaffen.
LVMH, die Muttergesellschaft von Louis Vuitton und Dior, werde die Tools von Epic Games nutzen, um Erlebnisse wie virtuelle Umkleidekabinen und Modenschauen, 360°-Produktbilder, Augmented Reality und die Erstellung digitaler Zwillingsmodelle von Designs anzubieten, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit
LVMH fügt hinzu, dass der Einsatz von Technologien wie dem "Unreal Engine", einem Echtzeit-3D-Erstellungstool und der 3D-Modellierung-Technologie "Reality Capture" sowie die "Twinmotion"- und "MetaHuman"-Tools von Epic Games es dem Luxusmodekonzern ermöglichen wird, "bedeutende Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen".
„Wir haben uns schon immer für Innovationen eingesetzt, die das Potenzial haben, unseren Kund:innen neue Erfahrungen zu bieten. Interaktive Spiele, die sich zu einem vollwertigen kulturellen Phänomen entwickelt haben, sind ein perfektes Beispiel dafür“, sagte Toni Belloni, Generaldirektor von LVMH. „Die Partnerschaft mit Epic Games wird unser Know-how im Bereich der 3D-Tools und -Systeme, von der Entwicklung neuer Kollektionen über Werbekampagnen bis hin zu den Internetauftritten unserer Modehäuser, weiter stärken. Außerdem werden wir die jungen Generationen, die mit diesen Codes und Anwendungen sehr vertraut sind, noch gezielter ansprechen.“
LVMH setzt auf 3D-Technologie, um seinen Kund:innen faszinierende Erlebnisse zu ermöglichen
Bill Clifford, Vizepräsident der "Unreal Engine" bei Epic Games, fügte hinzu: "Im Rahmen dieser Partnerschaft werden wir mit den Designer:innen von LVMH zusammenarbeiten, um die Erstellung physischer und digitaler Produkte mithilfe der fortschrittlichen Erstellungstools von Epic zu verändern.
Mehrere Marken von LVMH haben bereits erfolgreich die Software von Epic eingesetzt, darunter Bulgari, das auf der technologie Konferenz Viva Technology in 2022 ein fesselndes, vom alten Rom inspiriertes Metaversum-Erlebnis mit dem Namen "Virtual Rome" vorstellte. Das Projekt wurde mit der "Unreal Engine 5" von Epic umgesetzt.
Auf der diesjährigen Konferenz, die noch bis zum 17. Juni in Paris stattfindet, präsentiert Louis Vuitton im LVMH-Pavillon die "Digital Show Experience", die ebenfalls mit Hilfe der "Unreal Engine 5"-Technologie von Epic entwickelt wurde. Dieses sechsminütige interaktive und immersive Erlebnis lässt die Besucher:innen die Herbst/Winter 2023 Men's Show nacherleben, die im Januar im Louvre Cour Carrée stattfand. Die Gäste können eine Auswahl an Looks und Kreationen der Louis Vuitton Herrenkollektion während einer digitalen Reise durch die sieben Räume der Show entdecken.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com.