Umsatzplus auf über 220 Millionen Euro: Macron meldet Rekordjahr

Scroll down to read more
Business
Macron Sports Hub Bild: Macron

Die italienische Sportswear-Marke Macron konnte 2024 ein Rekordjahr mit zweistelligem Wachstum feiern. Für das Unternehmen, das vor allem als Teamausstatter in den Bereichen Fußball, Rugby und Basketball bekannt ist, hat sich Großbritannien neben Italien zum wichtigsten Markt entwickelt.

In einer Mitteilung gab Macron bekannt, dass der konsolidierte Umsatz im vergangenen Jahr die 200-Millionen-Euro-Marke überschritten und 223,6 Millionen Euro erreicht hat. Dies entspricht einem Anstieg um 13,7 Prozent gegenüber 2023 (196,6 Millionen Euro) und einem Plus von über 30 Prozent im Vergleich zu 2022 (170 Millionen Euro).

Das Wachstum war auf die starke Entwicklung sowohl im Heimatmarkt Italien als auch in Großbritannien zurückzuführen, die jeweils einen bedeutenden Anteil von 21 Prozent des weltweiten Gesamtumsatzes ausmachten. Zudem verzeichnete das in Bologna ansässige Unternehmen „konstante und solide Wachstumszahlen“ in allen Ländern, in denen es tätig ist, einschließlich Europa und den USA. Fast 80 Prozent des Gesamtumsatzes werden außerhalb des italienischen Heimatmarktes generiert.

Im Jahr 2024 erreichte der Umsatz in Großbritannien 46,9 Millionen Euro, was einem Wachstum um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach.

Gianluca Pavanello, der CEO von Macron Bild: Macron

CEO Gianluca Pavanello erklärte: „Großbritannien bildet neben Italien – unserem Heimatmarkt – eine der beiden Säulen des globalen Geschäfts von Macron. Im Jahr 2024 trug Großbritannien 46,9 Millionen Euro zum Umsatz bei, was 21 Prozent unseres weltweiten Umsatzes entsprach und einen Anstieg um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Dieses Wachstum in einem so strategisch wichtigen Markt spiegelt die Stärke unseres Modells wider: maßgeschneidertes, nachhaltiges Design gepaart mit engen, langfristigen Partnerschaften in vier wichtigen Sportarten.“

„Während sich der regulatorische Rahmen weiterentwickelt, sind wir zuversichtlich, dass wir uns anpassen und weiterhin weltweit Werte schaffen können“, so Pavanello. „Zölle mögen die Regeln ändern, aber sie werden nicht den Geist ändern, in dem wir das Spiel angehen.“

In Großbritannien betreibt Macron 27 Macron Sports Hubs – 17 in England, fünf in Wales, vier in Schottland und einen in Irland – und sponsert Profiklubs in vier verschiedenen Sportarten: Fußball, Rugby, Basketball und Cricket. Großbritannien ist Macrons wichtigster Markt im Hinblick auf technische Sponsoring-Partnerschaften, mit Schlüsselteams wie dem Fußballclub Wrexham AFC, der den Schauspielern Ryan Reynolds und Rob McElhenney gehört, Crystal Palace FC, West Bromwich Albion, Scottish Rugby und der Welsh Rugby Union.

Macron: Großbritannien und Italien sind die beiden wichtigsten Märkte und tragen jeweils 21 Prozent zum weltweiten Umsatz bei

Macron Sports Hub Bild: Macron

Das Unternehmen erklärte zudem, dass die starken Resultate im vergangenen Jahr durch die internationale Vision und die Fokussierung auf eine Multisport- und Multimarktstrategie getragen worden sei. Zu den wichtigsten Initiativen gehörten die Eröffnung des neuen US-Hauptsitzes und Vertriebszentrums in Connecticut sowie die Einführung des „Macron Hero“-Logos im Motorsport durch prestigeträchtige Partnerschaften mit Lamborghini und Monster Energy Yamaha MotoGP.

Mit Blick auf 2025 teilte Macron mit, dass die Zahlen im ersten Quartal „äußerst positiv“ gewesen seien. Trotz der Instabilität und Komplexität der internationalen Wirtschaftslage wurde demnach ein Wachstum um 24,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet.

Zu den Schlüsselprojekten gehört die Einführung von Macron Clubhouse, einer neuen High-End-Kollektion funktionaler Kleidungsstücke für den Alltag, die aus innovativen, hochwertigen und leistungsstarken Materialien gefertigt sind. Dies markiert den Eintritt des Unternehmens in den Bereich Fashion-Sportswear, den es als „wichtigen Schritt“ zur Steigerung der Markenwahrnehmung bezeichnet. Die Kollektion folgt der „Designed in Bologna“-Philosophie mit Schwerpunkt auf Schneiderkunst, Stil, Eleganz und Raffinesse.

Macron investiert außerdem rund 20 Millionen Euro in den Macron Campus in Valsamoggia (Bologna, Italien). Dort werden zwei neue Gebäude errichtet, sodass sich die Gesamtfläche des Hauptsitzes auf 100.000 Quadratmeter erweitert.

CEO Pavanello fügte hinzu: „Wir sind sehr stolz auf diesen erneuten Rekordumsatz. Er ist das Ergebnis exzellenter Arbeit unseres eng zusammenarbeitenden und hoch ambitionierten Teams. Es liegt in der Natur von Macron, sich immer ehrgeizigere Ziele zu setzen, daher freuen wir uns bereits auf die nächste Herausforderung und sind bereit, neue Chancen zu ergreifen. Wir werden die Menschen weiterhin dazu inspirieren, durch exzellente Produkte, die Leistung, Stil und Leidenschaft vereinen, ihre eigenen Helden zu werden.“

„Das Wachstum, das wir in den letzten Jahren erlebt haben, sowie die Resultate des ersten Quartals 2025 bestätigen, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen“, betonte er.

Die Marke Macron, die mehr als 90 Profiklubs und Verbände ausstattet, ist in drei Hauptgeschäftsfeldern tätig: Teamausrüstung, Merchandising und Sportswear für individuelle Athlet:innen. Die Teamausstattung umfasst Kleidung und Accessoires für Mannschaftssportarten wie Fußball, Rugby, Basketball, Volleyball, Baseball, Handball, Laufsport und Schlägersportarten sowie Activewear für Fitness und Laufen und eine technisch inspirierte Athleisure-Kollektion. Merchandising umfasst alle offiziellen Macron-Trikots, und der Bereich Individual bezieht sich auf technisch und sportlich inspirierte Kleidung, einschließlich der neuen „Beyond Performance“-High-End-Kollektion Clubhouse. Das Unternehmen verfügt über 170 Macron Sports Hubs in mehr als 30 Ländern.

Macron Sports Hub Bild: Macron

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Macron
Sportswear