• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Madeleine ist insolvent

Madeleine ist insolvent

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business|Aktualisiert
Bild: Madeleine Mode GmbH

Der Damenmode-Anbieter Madeleine Mode GmbH ist insolvent.

Die Marke, die wie Peter Hahn zum in München ansässigen Bekleidungskonzern TriStyle Group gehört, hat beim zuständigen Amtsgericht in Fürth ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt, teilte die Kanzlei Schultze & Braun, die Madeleine im Verfahren unterstützt, am Montag mit. Gründe für die Insolvenz seien Preissteigerungen bei den Kollektionen und ein inflationsbedingter Umsatzrückgang. Andere Gesellschaften der TriStyle Group seien von dem Verfahren nicht betroffen.

„Die Art, wie wir Mode einkaufen, hat sich wohl noch nie so grundlegend verändert, wie in den vergangenen anderthalb Jahren“, sagt Madeleine-Geschäftsführerin Daniela Angerer. „Dieser Veränderung wollen und werden wir mit unserer Neuaufstellung Rechnung tragen. Besonders die Neuausrichtung der Marke Madeleine und die digitale Transformation des Geschäftsmodells werden dabei eine große Rolle spielen.“

Madeleine sucht neue Investor:innen

Die bisherigen Gesellschafter:innen und Finanzierungspartner:innen sollen angesichts der “aktuellen Liquiditätslücke” keine Lösung gefunden haben, so die Mittelung. Daher sei die Marke nun auf der Suche nach neuen Investor:innen, um sich im Zuge des Sanierungsverfahrens neu aufzustellen. Ziel sei es, mit Investor:innen das Verfahren innerhalb von wenigen Monaten abzuschließen. Dabei zieht Madeleine auch die Eingliederung der Marke und Vertriebsstrukturen in das Portfolio eines anderen Modehändlers in Betracht.

„Wir wollen das Sanierungsverfahren und die Möglichkeiten des Sanierungsrechts nutzen, eine Zukunftsperspektive für Madeleine zu schaffen, und wir sehen gute Chancen, dass das gelingen kann“, so Angerer. „Das Ziel ist, dass Madeleine auch in Zukunft am Markt aktiv sein und das Potential der Marke ausschöpfen kann.“

Unterstützung bei der Suche nach neuen Investor:innen bekommt die Marke von den Restrukturierungsexperten Detlef Specovius, Michael Böhner und Christoph von Wilcken der Kanzlei Schultze & Braun. Das Team von Schultze & Braun war unter anderem auch an der Neuaufstellung in den Sanierungsverfahren der Bekleidungsanbieter Esprit und Bonita beteiligt.

Madeleine ist seit mehr als 40 Jahren aktiv und beschäftigt etwa 230 Mitarbeitende. Diese wurden bereits über die aktuelle Entwicklung im Unternehmen informiert. Die Löhne und Gehälter seien für mindestens drei Monate gesichert.

Dieser Beitrag wurde am 14. August um 16.20 Uhr mit weiteren Informationen aktualisiert.

Insolvenz
Madeleine
Madeleine Mode GmbH
TriStyle