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Mango investiert in Textilverwertungs-Start-up Recovo

Von Regina Henkel

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Business
Die Gründer:innen von Recovo. Foto: Mango & Recovo

Der spanische Modekonzern Mango investiert in das spanische Textilverwertungsprojekt Recovo, eine Online-Plattform, die Textilreste weiterverkauft. Die Unterstützung erfolgt durch das hauseigene Mango „StartUp Studio“, das Innovationen in der Textilindustrie fördern soll. In der Kooperation will Mango den Recovo-Unternehmer:innen dabei Hilfestellung geben, wie sie ihr Geschäftsmodell skalieren können, außerdem erhalten sie Mentoring und Beratung.

Recovo wurde 2021 gegründet und ist eine Re-Commerce-Plattform für Textil-, Garn- und Produktionsmaterialabfälle. Durch die Wiederverwertung von Textilien können Unternehmen Textilüberschüssen ein zweites Leben geben und ihre Umweltauswirkungen minimieren. „Recovo präsentiert ein Geschäftsmodell, das durch Technologie, Rückverfolgbarkeit und gemeinschaftliches Handeln zu einer kreislauforientierten Zukunft beiträgt“, heißt es in der Pressemitteilung von Mango.

Das Mango StartUp Studio sucht aktiv nach Unternehmen und Ideen in der Entwicklungsphase, um Startkapital zu investieren, die einen Mehrwert für die Wertschöpfungskette der Modeindustrie schaffen und das Kundenerlebnis verbessern.

Nachhaltigkeit und Technologie sind die Schlüsselbereiche des Programms, zusätzlich zu allen Bereichen der Wertschöpfungskette, von der Produktentwicklung über die Beschaffung bis zum Vertrieb.

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