• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Marimekko: Umsatz und Betriebsergebnis steigen im dritten Quartal trotz schwierigem Marktumfeld

Marimekko: Umsatz und Betriebsergebnis steigen im dritten Quartal trotz schwierigem Marktumfeld

Die finnische Marimekko Corporation meldete für das dritte Quartal 2025 einen deutlichen Anstieg des Nettoumsatzes und des Betriebsergebnisses. Damit beweist das Unternehmen seine Fähigkeit, in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld erfolgreich zu sein.

Im Zeitraum von Juli bis September stiegen die Einnahmen um acht Prozent auf 50,8 Millionen Euro, verglichen mit 47,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Wachstum ist vor allem auf einen deutlichen Anstieg der Großhandelsumsätze in Finnland und auf den internationalen Märkten zurückzuführen.

Auch das Betriebsergebnis verbesserte sich auf 12,5 Millionen Euro, gegenüber elf Millionen Euro im Vorjahr.

Betrachtet man den Zeitraum von Januar bis September, stieg der Nettoumsatz von Marimekko um fünf Prozent auf insgesamt 134,8 Millionen Euro. Dieses Wachstum wurde durch starke Großhandelsumsätze in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum angetrieben. Hinzu kamen gestiegene Einzelhandelsumsätze in Skandinavien und Finnland.

„Marimekkos Nettoumsatz ist im dritten Quartal sowohl in Finnland als auch international gestiegen und unser Betriebsergebnis hat sich trotz der anhaltend schwierigen Marktlage verbessert“, so Tiina Alahuhta-Kasko, Chief Executive Officer (CEO) von Marimekko. Sie betonte die starke Leistung des Unternehmens angesichts der Widrigkeiten.

Das Unternehmen bleibt für den Rest des Jahres optimistisch hinsichtlich seiner finanziellen Aussichten. Für 2025 erwartet Marimekko einen Nettoumsatz, der die Zahlen des Vorjahres übertreffen wird. Die vergleichbare operative Ergebnismarge wird voraussichtlich zwischen 16 und 19 Prozent liegen.

Marimekko räumt jedoch ein, dass es erhebliche Unsicherheiten gibt, die die zukünftige Leistung beeinträchtigen könnten. Dazu gehören mögliche Störungen der globalen Lieferketten; Schwankungen des Verbraucher:innenvertrauens und der Kaufkraft; sowie anhaltende geopolitische und handelspolitische Spannungen. Das Unternehmen beobachtet diese Faktoren weiterhin aufmerksam und ist bereit, seine Betriebsabläufe und Strategien entsprechend anzupassen.

Dieser Artikel wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Marimekko