• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Marks & Spencer übernimmt Thread

Marks & Spencer übernimmt Thread

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Marks & Spencer

Marks & Spencer hat das geistige Eigentum, einschließlich des Quellcodes und der Algorithmen des personalisierten Mode-Marktplatzes Thread, erworben.

Durch die Übernahme kann der britische Einzelhändler die Technologie in seine eigene E-Commerce-Plattform integrieren, “um die Personalisierung zu beschleunigen und ein einzigartiges Kundenerlebnis zu schaffen”, teilte Marks & Spencer am Mittwoch mit. Dabei sollen die Personalisierungsmöglichkeiten für Eigen- und Fremdmarken im Bereich Bekleidung eingesetzt werden.

Das Unternehmen erwartet, dass in diesem Jahr 20 bis 25 Prozent der digitalen Interaktionen personalisiert werden. Dabei sollen sich Outfit-Empfehlungen als besonders wertvill erwiesen haben. So soll durch Empfehlungen wie "häufig zusammen gekaufte Produkte" in den vergangenen zwölf Monaten ein Umsatzplus von 20 Millionen Britischen Pfund erzielt worden sein. M&S rechnet durch die Personalisierung mit einem jährlichen Umsatzzuwachs von mehr als 100 Millionen Pfund.

Durch die Übernahme soll die Personalisierungsstrategie bereits in weniger als einem Jahr integriert werden. Der eigene Aufbau einer solchen Strategie würde den Einzelhändler dagegen drei Jahre dauern, so Marks & Spencer. Zur Unterstützung, um die Strategie voranzutreiben, übernimmt M&S 30 Personen von Thread aus den Bereichen Datenwissenschaft, Softwaretechnologie sowie von den Styling- und Kreativteams. Darunter sind auch die Gründer Kieran O'Neil und Ben Phillips, die Thread 2012 ins Leben gerufen haben. O'Neil übernimmt ab Dezember die Position des Senior Head of Product bei Marks & Spencer

„Wir haben hart daran gearbeitet, bessere und stilvollere Sortimente anzubieten, und dieser Algorithmus wird den Kunden noch mehr unserer großartigen Produkte präsentieren und gleichzeitig das Potenzial unserer Strategie für Drittmarken weiter ausschöpfen, indem wir Produktideen zur Vervollständigung von Outfits hinzufügen”, sagte Katie Bickerstaffe, Co-CEO von Marks & Spencer.

Marks & Spencer
Thread
Übernahme