Medien: Hamburger Bekleidungsanbieter Iluxi ist insolvent
Wird geladen...
Der Hamburger Bekleidungsanbieter Iluxi GmbH soll Insolvenz angemeldet haben. Hinter dem Unternehmen steht der ehemalige H&M-Deutschlandchef und CEO von Esprit Europe Edgar Rosenberger.
Das Insolvenzverfahren wurde bereits am 9. Dezember beim zuständigen Amtsgericht in Hamburg eröffnet worden sein, heißt es in einer Mitteilung des Gerichts vom 11. Dezember 2024, die vom Onlineportal Versteigerungskalender.de veröffentlicht wurde. Zum zuständigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Michael Kuleisa von der Kanzlei Schwemer Titz & Tötter berufen.
Hintergrund der Insolvenz sei eine gescheiterte Finazierungsrunde, berichten verschiedene Medien, darunter das Fachmagazin Textilwirtschaft. Der Geschäftsbetrieb des Iluxi-Webshops soll allerdings vorerst fortgesetzt werden.
Rosenberger startete die Marke nach eigenen Angaben auf dem Karrierenetzwerk Linkedin erst im Mai 2023. Erst außerdem mit seiner Unternehmensberatung Retail Brand Services seit mehr als 23 Jahren selbstständig. Davor leitete er elf Jahre – bis 2002 – die Hamburger Marke Ipuri, die im Juli 2002 einen Insolvenzantrag stellte. Weitere Stationen waren der Bekleidungsanbieter Esprit, wo er von 1987 bis 1991 Europe-CEO war sowie der schwedische Modefilialist H&M, wo er Anfang der 80er Managing Director für Deutschland war.
Iluxi reagierte bislang nicht auf eine Anfrage von FashionUnited. Insolvenzverwalter Kuleisa könne auf die Anfrage keine Antwort erteilen.