Medien: L Catterton beteiligt sich an Denim-Marke Kapital
Wird geladen...
Die Investmentgesellschaft L Catterton soll eine Mehrheitsbeteiligung am japanischen Denim-Spezialisten Kapital erworben haben.
Die Transaktion erfolgte diskret, ohne dass eines der beiden Unternehmen die Übernahme offiziell bekannt gab. Kapital erscheint jedoch nun auf der offiziellen Website von L Catterton unter einer Liste der Mehrheitsbeteiligungen des Unternehmens. Dies wurde zuerst von Reddit-Nutzern bemerkt, bevor das Berliner Strretwear-Medium Highsnobiety darüber berichtete.
Als Investitionsjahr wurde auf der Seite 2024 angegeben, die Strategie wurde als „Asien“ aufgeführt. Weitere Details zu der Transaktion wurden weder veröffentlicht noch bestätigt. Das Motiv für L Catterton, sich an Kapital zu beteiligen, ist unklar, könnte jedoch mit der bestehenden Beziehung der Marke zu LVMH zusammenhängen, die wiederum eine Mehrheitsbeteiligung an der Investmentgesellschaft hält.
Der Kapital-Gründer Toshikiyo Hirata, der im vergangenen Jahr gestorben ist, und sein Sohn Kiro wurden von Kim Jones für eine Zusammenarbeit im Rahmen der Frühjahr/Sommer 2013 Herrenkollektion von Louis Vuitton ausgewählt. Die Marke, die 2026 ihr 40-jähriges Jubiläum feiert, hat auch bei Prominenten wie A$AP Rocky Anklang gefunden, der zuvor von LVMH als Modepionier ausgezeichnet wurde.
Es ist jedoch wahrscheinlich, dass das Interesse von L Catterton an Kapital auch mit seinen Expansionsplänen in Asien zusammenhängt, für die das Unternehmen im vergangenen Jahr drei neue regionale Investmentvehikel aufgelegt hat, eines mit besonderem Fokus auf den japanischen Markt. Damit will das Unternehmen das Wachstum im mittleren Marktsegment und Buyout-Möglichkeiten vorantreiben.
L Catterton führt unter anderem die Beteiligungs- und Immobiliengeschäfte der LVMH-Eigentümerfamilie Arnault. Das Unternehmen ist Mehrheitseigentümerin von namhaften Modefirmen wie Birkenstock, A.P.C. und Ganni.
Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.uk und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com