• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Medien: Meta prüft Einstieg bei Brillenkonzern EssilorLuxottica

Medien: Meta prüft Einstieg bei Brillenkonzern EssilorLuxottica

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: EssilorLuxottica

Der Facebook-Konzern Meta erwägt Presseberichten zufolge einen milliardenschweren Einstieg in den Brillenkonzern EssilorLuxottica.

Es habe Gespräche über die Übernahme einer kleinen Beteiligung an dem mit derzeit 87 Milliarden Euro bewerteten französisch-italienischen Brillenkonzern gegeben, berichten sowohl die "Financial Times" (FT) als auch das "Wall Street Journal" (WSJ) am Donnerstag unter Berufung auf informierte Personen. Dem "WSJ" zufolge geht es um eine Beteiligung von rund 5 Prozent. Das könnte Meta rund 4,5 Milliarden Euro kosten.

Meta verfügt bereits über eine Partnerschaft mit EssilorLuxottica für intelligente Brillen der Marke Ray-Ban. Die jüngste Version der Brillen mit Namen Ray-Ban Meta hatte nach letzten Aussagen des EssilorLuxottica-Chefs Francesco Milleri die Erwartungen übertroffen und sei in wenigen Monaten häufiger verkauft worden als das Vorgängermodell in zwei Jahren.

Die Gespräche dauerten an, es gebe keine Gewähr für eine Einigung, berichteten die Zeitungen weiter. EssilorLuxottica und Meta wollten die Informationen der "FT" zufolge nicht kommentieren.

Die Spekulationen trieben die Aktie von EssilorLuxottica an. In der Spitze ging es um knapp 8 Prozent auf fast 205 Euro aufwärts. Zuletzt betrug der Aufschlag noch knapp 6 Prozent.(dpa)

EssilorLuxottica
Facebook
Meta Platforms Inc