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Michael Kors plant Schließung von 100-125 Filialen

Von Simone Preuss

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Business

Der US-Modekonzern Michael Kors hat am Mittwochmorgen im Rahmen der Bekanntgabe seiner Ergebnisse für das vierte Quartal und des Finanzjahres, das am 1. April 2017 endete, und angesichts einer trüben Vorschau für das Finanzjahr 2018 die Schließung von 100 bis 125 Filialen in den nächsten zwei Jahren angekündigt.

Der Aktienpreis fiel noch am selben Morgen um 8 Prozent auf 33,38 US-Dollar und liegt derzeit bei 33,08 US-Dollar. Analysten hatten zuvor Einnahmen von 4,37 Milliarden US-Dollar für das Finanzjahr 2018 vorausgesagt, während das Unternehmen selbst laut Thomson Reuters von 4,525 Milliarden US-Dollar ausgeht. Für das erste Quartal werden Einnahmen von zwischen 910 Millionen und 930 Millionen US-Dollar erwartet.

Im vierten Quartal des Finanzjahres 2017 fielen die Gesamteinnahmen für Michael Kors um 11,2 Prozent, von 1,2 Milliarden US-Dollar auf 1,06 Milliarden US-Dollar. Einzelhandelseinnahmen stiegen leicht um 0,5 Prozent auf 575,3 Millionen US-Dollar, was hauptsächlich von 159 neuen Geschäfteröffnungen angetrieben wurde.

Der Umsatz auf vergleichbarer Fläche verringerte sich jedoch um 14,1 Prozent im vierten Quartal. Großhandelseinnahmen gingen im gleichen Zeitraum um 22,8 Prozent auf 456,1 Millionen US-Dollar zurück und Lizenzeinnahmen um 6,2 Prozent auf 33,4 Millionen US-Dollar. Der Bruttogewinn verringerte sich um 11,1 Prozent auf 619,7 Millionen US-Dollar und machte 58,2 Prozent des Gesamtumsatzes von Michael Kors aus, während Gewinn und Verlust aus dem operativen Geschäft 42,6 Millionen US-Dollar oder 4 Prozent des Gesamtumsatzes betrug.

Finanzjahr 2017 war Herausforderung, 2018 wird Übergangsjahr

"Das Finanzjahr 2017 war ein herausforderndes Jahr, da wir weiterhin in einem schwierigen Einzelhandelsumfeld mit erhöhten Werbemaßnahmen operierten", kommentierte John D. Idol, Vorsitzender und Geschäftsführer von Michael Kors. "Darüber hinaus haben unsere Produkt- und Einzelhandelserlebnisse die Verbraucher nicht ausreichend eingebunden und begeistert. Wir erkennen an, dass wir weitere Schritte unternehmen müssen, um das Niveau der Modeinnovation in unseren Accessoires-Sortimenten zu erhöhen und unsere Erfahrung im Laden zu verbessern, um den Wunsch und die Nachfrage der Verbraucher für unsere Produkte zu vertiefen."

Der Gesamtumsatz des Modeunternehmens fiel für das Geschäftsjahr, das am 1. April 2017 endete, um 4,6 Prozent auf 4,49 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 4,71 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2016. Auf konstanter Währungsbasis fiel der Gesamtumsatz um 4,4 Prozent, während der Einzelhandelsumsatz um 7,4 Prozent auf 2,57 Milliarden US-Dollar stieg.

Der Umsatz auf vergleichbarer Fläche sank jedoch um 8,3 Prozent, während sich der Großhandelsumsatz um 17,2 Prozent auf 1,78 Milliarden US-Dollar beziehungsweise der Lizenzumsatz um 15,9 Prozent auf 145,8 Millionen US-Dollar verringerte. Der Bruttogewinn sank um 4,9 Prozent auf 2,66 Milliarden US-Dollar oder 59,2 Prozent des Gesamtumsatzes. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit betrug 689,9 Millionen US-Dollar bzw. 15,4 Prozent des Gesamtumsatzes. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2017 verzeichnete Michael Kors auch Wertberichtigungsaufwendungen in Höhe von 193,8 Millionen US-Dollar, die mit unterdurchschnittlich abschneidenden Lifestyle-Geschäften verbunden waren. Dies ist ist mit ein Grund, warum Michael Kors zwischen 100 und 125 Filialen schließen muss, um die Profitabilität seiner Geschäfte zu verbessern.

"Mit Blick auf die Zukunft werden wir die Mode-Innovation in unseren Accessoires-Sortimente erweitern, die Anzahl unserer Filialen berichtigen und unser Erlebnis im Laden verbessern. Das Geschäftsjahr 2018 wird ein Übergangsjahr, in dem wir eine neue Grundlinie etablieren, bevor wir zu langfristigem Wachstum zurückkehren," fügte Idol hinzu. "Wir haben eine starke Marke unter der Leitung von Michael Kors, mit einer Tradition von Mode-Innovationen und einer Führungposition, eine globale Präsenz mit Geschäften in den besten Lagen rund um die Welt und Marketing-Know-how, um unsere Fashion Stories effektiv zu vermitteln."

Fotos: Michael Kors FS17
Michael Kors