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Migros verkauft 27 SportX-Filialen an die Dosenbach-Ochsner Gruppe

Von Jan Schroder

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Bild: Migros

Die schweizerische Handelsgruppe Migros hat einen Abnehmer für zahlreiche Standorte ihrer Sportartikel-Kette SportX gefunden.

Am Dienstag gab die Unternehmensgruppe bekannt, dass die zum deutschen Schuhanbieter Deichmann SE gehörende Dosenbach-Ochsner Gruppe insgesamt 27 der derzeit bestehenden 49 SportX-Filialen samt der dort beschäftigten Mitarbeiter:innen übernehmen wird. Die Übernahme der betreffenden Stores, die derzeit noch von der Wettbewerbsbehörde Weko geprüft wird, soll nach jetziger Planung spätestens am 1. März 2025 erfolgen. 24 Filialen werden demnach in Zukunft unter der Marke Ochsner Sport weitergeführt, die übrigen drei unter der Marke Dosenbach.

Der Einzelhändler hatte die Sportartikel-Kette zusammen mit seinen übrigen Fachmarkt-Konzepten im Rahmen der im Februar angekündigten „strategischen Fokussierung der Migros-Gruppe auf das Kerngeschäft“ zum Verkauf gestellt. Die „erste Etappe“ der Verkaufsverhandlungen sei nun „erfolgreich abgeschlossen“, heißt es in einer Mitteilung.

Verhandlungen über die verbleibenden 22 SportX-Standorte laufen derzeit

Über die verbleibenden 22 Filialen von SportX in der Schweiz liefen derzeit „Verhandlungen mit verschiedenen weiteren Interessenten“, erklärte die Unternehmensgruppe. Auch die Verkaufsprozesse für die weiteren Fachmarkt-Konzepte Micasa, Do it + Garden und Bike World, von denen sich Migros ebenfalls trennen will, seien „noch im Gang“.

Auch wenn die Arbeitsplätze in den jetzt verkauften SportX-Filialen nach dem Betreiberwechsel erhalten bleiben sollen, hat die Straffung der Aktivitäten Folgen für zahlreiche Beschäftigte der Migros-Gruppe. Betroffen seien Mitarbeiter:innen der Servicegesellschaft Migros Fachmarkt AG, die „für alle Fachmarkt-Formate der Migros die strategische Ausrichtung verantwortet und alle zentralen Leistungen erbringt“, teilte der Konzern mit.

Bei der Migros Fachmarkt AG werden 95 Stellen gestrichen

„Leider ist es unvermeidbar, dass Stellen von Mitarbeitenden, die direkt für SportX tätig sind, wegfallen“, erklärte Peter Schmid, der CEO der Migros Fachmarkt AG. „Durch die Veräusserungen wird zudem der Bedarf an weiteren Dienstleistungen aus übergreifenden Bereichen der Migros Fachmarkt AG wie Digital Business, Operations, Administration, Ausbildung und Migros-Service reduziert.“

Das Unternehmen rechne derzeit „mit einem Abbau von 95 Stellen bis spätestens Ende April 2025“, erläuterte Schmid. Der Konzern hat nach eigenen Angaben bereits „mit internen und externen Sozialpartnern einen umfassenden nationalen Sozialplan abgeschlossen, um die Auswirkungen von Kündigungen möglichst abzufedern“.

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