Miteigentümer-Familie übernimmt Hema vollständig
Die Familie van Eerd, die auch Eigentümerin der niederländischen Supermarktkette Jumbo ist, hat Hema vollständig übernommen.
Sie war bereits über Mississippi Ventures seit 2020 zur Hälfte Anteilseignerin der niederländischen Warenhauskette. Nun übernimmt sie die verbleibenden Anteile vom Investor Parcom. Damit wird die Familie zur alleinigen Eigentümerin des Unternehmens. Die Transaktion muss noch von der Wettbewerbsbehörde sowie dem Betriebsrat von Hema genehmigt werden.
Laut Hema ist das Unternehmen nach fünf Jahren der Investitionen in Produktqualität, Filialen, Mitarbeitende und das Sortiment stark gewachsen. Dies betrifft Umsatz, Volumen, Gewinn und Kundenzufriedenheit. Die neue Eigentümerstruktur soll Hema auf die nächste Entwicklungs- und Wachstumsphase vorbereiten.
Neue Wachstumsphase
Hema präsentierte kürzlich eine erneuerte Wachstumsstrategie. Diese umfasst Pläne für 100 zusätzliche Filialmodernisierungen und 15 neue Standorte, unter anderem in Belgien und Frankreich. Zudem wird weiter in die Integration des stationären Handels und des E-Commerce investiert.
Hema-CEO Saskia Egas Reparaz bezeichnet die Übernahme als „einen wichtigen Meilenstein und einen gelungenen Auftakt zum hundertjährigen Jubiläum“. Die Familie van Eerd betont, dass Hema und Jumbo als zwei starke und eigenständige Marken voneinander profitieren können. Zuvor hatte Hema in diesem Jahr jedoch bekannt gegeben, dass eine direkte Zusammenarbeit mit Jumbo weniger erfolgreich war als erwartet.
„Hema ist wieder wirklich Hema. Es ist daher erfreulich, dass wir mit einer Eigentümerfamilie, die langfristig denkt, in die nächste Phase für Hema eintreten können“, sagte Egas Reparaz. „Sie kennen unsere Branche wie kaum jemand sonst und haben genau wie wir die Kundschaft im Blick.“
„Wir sind vor fast fünf Jahren als Anteilseigner bei Hema eingestiegen. Ich kann nur sagen, dass wir uns noch mehr für Hema begeistert haben“, sagte Colette Cloosterman-van Eerd im Namen der Familie. „Gemeinsam mit Parcom haben wir dafür gesorgt, dass Hema wieder auf einem soliden Fundament steht. Das Unternehmen ist bereit für die nächste Wachstumsphase. Wir haben uns entschieden, diesen nächsten Schritt von Hema vollumfänglich zu unterstützen.“
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT