• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Modehaus Saint Laurent gründet Film-Produktionsgesellschaft

Modehaus Saint Laurent gründet Film-Produktionsgesellschaft

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Saint Laurent Menswear SS 23; Foto: Spotlight Launchmetrics

Mit dem Start von Saint Laurent Productions, einer eingetragenen Tochtergesellschaft des französischen Modehauses, ist Saint Laurent als eine der ersten Modehäuser überhaupt aktiv ins Film-Business eingestiegen.

Die neue Abteilung wurde von Kreativdirektor Anthony Vaccarello für Saint Laurent ins Leben gerufen: „Ich möchte mit all den großen Filmtalenten, die mich im Laufe der Jahre inspiriert haben, zusammenarbeiten und ihnen einen Raum bieten", so der Kreativdirektor. Der aus Belgien stammende Modedesigner ist seit 2016 Kreativdirektor bei Saint Laurent.

Zur Bestätigung seines Engagements wird Saint Laurent Productions an den 76. Filmfestspielen von Cannes vom 16. bis 27. Mai 2023 teilnehmen und im Rahmen der offiziellen Auswahl den Film „Strange Way of Life“ von Pedro Almodóvar mit Ethan Hawke und Pedro Pascal in den Hauptrollen vorstellen.

David Cronenberg und Paolo Sorrentino gehören zu den Autoren, mit denen Saint Laurent Productions weitere Projekte für zukünftige Premieren in Arbeit hat. „Diese Regisseure öffnen immer wieder meinen Geist, und in gewisser Weise hat mich die einzigartige, radikale Vision, die sie dem Kino geben, zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin“, sagt Vaccarello.

Alle Filme des Unternehmens sollen mit Kostümen von Anthony Vaccarello für Saint Laurent ausgestattet werden.

Saint Laurent