Modische Mondlandung: Prada stattet Astronaut:innen für Artemis-Mission aus
Wird geladen...
Die ersten Astronaut:innen, die nach mehr als 50 Jahren wieder auf dem Mond landen könnten, werden dabei Prada tragen.
Prada ist an der Entwicklung der Raumanzüge für die US-amerikanische Mondmission “Artemis 3” beteiligt, teilte das italienische Luxusmodelabel am Mittwoch mit. Für die Entwicklung der Anzüge arbeitet Prada mit dem privaten Raumfahrtunternehmen Axiom Space zusammen.
Prada werde während des gesamten Designprozesses mit dem Team von Axiom Space zusammenarbeiten und Lösungen für Materialien und Designmerkmale entwickeln, die den Herausforderungen des Weltraums und der Mondumgebung standhalten, so die Mitteilung. Für die sogenannten “AxEMU”-Raumanzüge den Astronaut:innen soll das Design des NASA-Raumanzugs Exploration Extravehicular Mobility Unit (xEMU) weiterentwickelt werden und den Träger:innen “fortschrittliche Fähigkeiten und Designmerkmale bieten, die den Herausforderungen der Weltraumumgebung gerecht werden”.
Beide Unternehmen betonten, dass die Entwicklung dieser "nächsten Generation von Raumanzügen" ein bedeutender Meilenstein für die weitere Erforschung des Weltraums ist und auf dem kollektiven Verständnis des Mondes aufbaut. Dabei werde Pradas technisches Know-How in Bezug auf Materialien, Fertigungstechniken und innovative Designkonzepte “fortschrittliche Technologien hervorbringen, die nicht nur den Komfort der Astronaut:innen auf der Mondoberfläche gewährleisten, sondern auch die dringend benötigten menschlichen Faktoren berücksichtigen, die in den bisherigen Raumanzügen fehlen”, so Axiom Space-CEO Michael Suffredini.
„Das stets vorausschauende Ethos von Prada für die Menschheit hat sich auf seinen Wunsch nach Abenteuer und neuen Horizonten ausgeweitet: den Weltraum", sagte Lorenzo Bertelli, Prada Group Marketing Director. „Wir fühlen uns geehrt, an dieser historischen Mission mit Axiom Space teilzunehmen. Unsere jahrzehntelange Erfahrung mit Experimenten, Spitzentechnologie und Design-Know-how – die in den 90er Jahren mit Luna Rossa im Kampf um den America's Cup begann – wird nun in das Design eines Raumanzugs für die Artemis-Ära einfließen. Es ist ein wahres Fest der menschlichen Kreativität und Innovation, um die Zivilisation voranzubringen.“
Geplant ist die Mission, bei der auch erstmals eine Frau auf den Mond geschickt werden soll und Teil des Programms von Nasa ist, für 2025.