• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Modomoto erwirbt The Cloakroom

Modomoto erwirbt The Cloakroom

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Das Berliner Curated Shopping-Portal Modomoto hat seinen Amsterdamer Konkurrenten The Cloakroom übernommen und bildet mit ihm zusammen ab sofort die neu gegründete Curated Shopping Group mit Sitz in Berlin. Weitere Details, wie etwa den Kaufpreis, wurden noch nicht bekannt gegeben.

Klar ist jedoch, dass die vereinten, auf Herrenmode spezialisierten Unternehmen zusammen zum europäischen Marktführer werden. Die Curated Shopping Group schließt rund 250 Mitarbeiter und mehr als 300.000 Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Schweden ein.

Curated Shoppin Group nimmet es mit Outfittery, Zalando auf

“Der Beitritt zur Curated Shopping Group ermöglicht The Cloakroom die Skalierung und die operative Exzellenz, für deren Aufbau wir alleine mindestens noch zwei Jahre gebraucht hätten. Wir freuen uns darauf, die großartigen Möglichkeiten, die wir in diesem Markt sehen, voll auszuschöpfen“ sagte The Cloakroom-Mitbegründer Asbjørn Jørgensen in einer Presseerklärung.

Zusammen mit Mitbegründer Brandi Petersen und Modomoto- und Curated Shopping Group-Geschäftsführer Andreas Fischer wird Jørgensen der Geschäftsleitung der Curated Shopping Group beitreten. Das neue Unternehmen wird unter den bisherigen Markennamen in ihren eigenen Märkten weiter agieren und so auch dem Wettbewerber Outfittery und den Internetriesen Zalando Konkurrenz machen.

“Curated Shopping hat ein Milliarden-Potential und unser Anspruch ist es, das führende Unternehmen in diesem Markt zu sein. Bei Curated Shopping geht es vor allem um Kundenbindung. Wir sind herausragend in diesem Feld, weil wir der einzige Anbieter sind, der zu 100 Prozent auf Curated Shopping fokussiert ist: Wir besitzen nicht nur ein tolles Team hochprofessioneller Stylisten, sondern haben die gesamte Wertschöpfungskette selbst gebaut, von der hochspezialisierten Softwarelandschaft bis hin zu Europas einzigem, auf Curated Shopping ausgerichteten Logistikzentrum. Wir können selbstbewusst sagen, dass unsere Herangehensweise in Bezug auf die Kostenstruktur und das Kundenerlebnis überlegen ist. Wir sind wohl der einzige Curated Shopping Service in Europa, der profitabel arbeiten und dreistellige Wachstumsraten vorzeigen kann“, kommentierte Fischer.

“Die Curated Shopping Group verändert aufgrund der sich wandelnden Kundenbedürfnisse eine komplette Branche. Ich bin beeindruckt vom außergewöhnlichen Wachstum und der professionellen Infrastruktur, die das Team mit einem relativ geringen Investment aufgebaut hat“, sagte Kees Koolen, einer der frühen Investoren von The Cloakroom, der die neu geformte Gruppe auch in Zukunft beraten wird.

Modomoto wurde 2011 von Corinna Powalla und Andreas Fischer in Berlin gegründet und konzentrierte sich in den ersten Jahren auf eine nachhaltige Geschäftsentwicklung ohne große Venture Capital Investments. Trotzdem erwirtschaftete das Unternehmen 2015 bereits nach eigenen Angaben einen Umsatz im “signifikanten zweistelligen Millionenbereich“. Die Übernahme weiterer Unternehmen durch die Curated Shopping Group sei „möglich, aber nicht konkret geplant“.

The Cloakroom wurde 2013 von den beiden Dänen Kasper Brandi Petersen und Asbjørn Jørgensen in Amsterdam gegründet. Sie ließen sich vom US-amerikanischen Personal Shopping-Konzept inspirieren und nach dem erfolgreichen Eintritt auf den niederländischen und dänischen Markt folgten Belgien, Schweden und Großbritannien. Durch The Cloakroom kann Modomoto jetzt die Benelux-Länder und Skandinavien erschließen.


Modomoto
The Cloakroom