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Momox knackt 200 Millionen Umsatzmarke

Von Regina Henkel

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Der Re-Commerce Anbieter Momox verkündet für das Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 200 Millionen Euro. Die am schnellsten wachsende Kategorie stellt das 2014 eingeführte Fashion-Segment dar. In den letzten fünf Jahren hat Momox für mehr als fünf Millionen Kleidungsstücke und Accessoires von mehr als 2.000 Marken einen neuen Besitzer gefunden. Mit 50 Prozent Wachstum ist die Fashion-Kategorie wichtigster Wachstumstreiber in Deutschland.

Den größten Umsatzanteil mit 60 Prozent stellt bei Momox der Handel mit gebrauchten Büchern dar. Der deutschsprachige Shop für den Kauf gebrauchter Bücher und Medien, medimops.de, hat im Vergleich zu 2017 um 35 Prozent zugelegt, das französische Pendant momox-shop.fr hat ein Umsatzplus von 60 Prozent zu verzeichnen. Daneben ist Momox seit letztem Jahr auch der erfolgreichste Händler bei Amazon Marketplace weltweit.

Wachstumstreiber Mode und Internationalisierung

Der Fokus für das aktuelle Geschäftsjahr liegt weiter auf dem Ausbau der wachstumsstärksten Ankaufskategorie Mode. „Täglich kommen bis zu 20.000 Kleidungsstücke in unserem Lager an. Mit unserem neuen Investor Verdane haben wir einen führenden erfahrenen Partner im Consumer- und Modebereich an der Seite, der uns beim weiteren Wachstum unterstützt”, sagt Heiner Kroke, CEO der Momox GmbH.

Auch im internationalen Geschäft will Momox weiter wachsen. Mittlerweile macht das Geschäft auf den ausländischen Märkten etwa 30 Prozent aus. „Nach Frankreich, Großbritannien und Österreich ist unser Service nun auch in Belgien verfügbar. Darüber hinaus beliefern wir Kunden in den USA, Kanada und weltweit mit qualitätsgeprüfter gebrauchter Ware.”

Bereits seit 15 Jahren handelt das Berliner Digitalunternehmen mit gebrauchten Gütern und hat seitdem mehr als 190 Millionen Artikel an- und weiterverkauft. Momox kauft über momox.de und die momox App gebrauchte Artikel zum Festpreis an. Die Artikel werden anschließend auf den eigenen Onlineshops für gebrauchte Medien wie Bücher und Spiele, medimops.de und momox-shop.fr, sowie über den Second-Hand Modeshop ubup.com und auf Online-Marktplätzen zum Kauf angeboten.

Foto: Momox-Lager in Leipzig / Momox

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