• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Moncler glänzt mit hohen Zuwächsen beim Umsatz und Gewinn

Moncler glänzt mit hohen Zuwächsen beim Umsatz und Gewinn

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business

Das italienische Modeunternehmen Moncler SpA kann auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurückblicken: Umsatz und Ergebnis übertrafen das Vorjahresniveau deutlich. Das geht aus den Geschäftszahlen hervor, die am Montag veröffentlicht wurden.

Demnach erwirtschaftete Moncler 2017 einen Umsatz in Höhe von 1,19 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete das eine Steigerung um 15 Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen lag die Wachstumsrate sogar bei 17 Prozent. Dazu trugen zweistellige Zuwächse in fast allen Regionen bei. Nur auf dem italienischen Heimatmarkt fiel die Steigerung geringer aus: Dort wuchsen die Erlöse lediglich um vier Prozent auf 149,3 Millionen Euro.

In der Region EMEA, die Europa ohne Italien, den Nahen Osten und Afrika umfasst, legte der Umsatz um 16 Prozent (währungsbereinigt +19 Prozent) auf 352,4 Millionen Euro zu. Das lag nach Angaben des Unternehmens unter anderem an „sehr guten Geschäften“ in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. In Amerika stiegen die Umsätze um zwölf Prozent (währungsbereinigt +14 Prozent) auf 196,5 Millionen Euro, in Asien und dem Rest der Welt sogar um 18 Prozent (währungsbereinigt +20 Prozent) auf 495,5 Millionen Euro.

Der Nettogewinn wuchs um 27 Prozent

Als Wachstumsmotor erwies sich der eigene Einzelhandel, in dem Moncler fast drei Viertel seines Umsatzes erzielte: Die globalen Retail-Erlöse wurden um 17 Prozent (währungsbereinigt +19 Prozent) auf 892,4 Millionen Euro verbessert. Dazu trugen elf im Laufe des Jahres neu eröffnete Boutiquen, aber auch kräftige Zuwächse auf vergleichbarer Fläche (+14 Prozent) bei. Im Großhandel stieg der Umsatz um neun Prozent (währungsbereinigt +10 Prozent) auf 301,3 Millionen Euro.

Trotz höherer Vertriebskosten aufgrund der Flächenexpansion wurde auch das Ergebnis klar verbessert. Der operative Gewinn (EBIT) stieg um 15 Prozent auf 340,9 Millionen Euro. Niedrigere Steuerbelastungen sorgten dafür, dass der auf die Anteilseigner entfallende Jahresüberschuss sogar um 27 Prozent auf 249,7 Millionen Euro wuchs.

CEO Remo Ruffini lobte in einem Statement die „zweistelligen Zuwächse bei allen Schlüsselkennzahlen“. Die vorgelegten Resultate belegten die „Stärke und Berechtigung unserer Strategie“. Angesichts der anhaltenden Umbrüche in der Branche, die vielen Konkurrenten Probleme bereiten, lobte er vor allem die Fähigkeit des Modehauses, sich „ständig neu zu erfinden“. Moncler sei in der Lage, „Herausforderungen in Chancen zu verwandeln“, so Ruffini.

Moncler, Geschäftsjahr 2017
Umsatz 1,19 Milliarden €
Nettogewinn 249,7 Millionen €
Foto: Moncler Facebook-Page
Moncler
Moncler SpA
MULTIMEDIA