• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Moncler & Stone Island: Starkes Wachstum im Direktgeschäft im ersten Quartal 2023

Moncler & Stone Island: Starkes Wachstum im Direktgeschäft im ersten Quartal 2023

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Moncler Event in Mailand, SS23. Foto: Spotlight Launchmetrics

Die italienische Moncler Group, zu der die Marken Moncler und Stone Island gehören, hat im ersten Quartal 2023 ihren Konzernumsatz um 23 Prozent auf 726,4 Millionen Euro steigern können.

Dabei stieg der Umsatz der Marke Moncler um 28 Prozent auf 604,8 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Angetrieben wurde das Wachstum vor allem vom Direct-To-Consumer (DTC) Geschäft. Hier erreichte das Unternehmen ein zweistelliges Wachstum von 34 Prozent, das sich im Vergleich zum Vorquartal beschleunigt hat.

Gut lief es auch in Asien, wo Moncler ein Umsatzplus von 32 Prozent erreicht werden konnte, angekurbelt durch die chinesische Nachfrage nach der Aufhebung der Covid-bezogenen Beschränkungen sowie ein sehr gutes Wachstum in Japan und Korea.

In der EMEA-Region belief sich das Umsatzwachstum auf 29 Prozent, angetrieben sowohl durch lokale Nachfrage als auch durch Käufe von Touristen, heißt es von dem Unternehmen.

In den Regionen Nord- und Südamerika betrug das Wachstum neun Prozent, auch hier habe sich das Wachstum gegenüber dem Vorquartal beschleunigt, ungeachtet der großen Anzahl von US-Touristen, die außerhalb der Region einkaufen.

Die Marke Stone Island erreichte mit einem Umsatz von 121,6 Millionen Euro ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch hier war es der DTC-Kanal, der sich mit einem Plus von 40 Prozent besonders gut entwickelt hat, hauptsächlich getrieben durch die Region EMEA.

Für Stone Island wird es im Juni zudem eine personelle Veränderung geben. Ab dem 1. Juni übernimmt der frühere Gucci Manager Robert Triefus als CEO die Leitung der Marke.

Remo Ruffini, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Moncler S.p.A., sagte zu dem guten Ergebnis: „Unsere beiden Marken verzeichneten ein starkes zweistelliges Wachstum im DTC-Kanal, was ihre sehr solide Dynamik, eine starke Verbindung zu den Verbrauchern und die hervorragende Umsetzung unserer Strategie widerspiegelt. In den kommenden Monaten werden wir uns weiterhin auf die Entwicklung der drei Dimensionen der Marke Moncler und die Weiterentwicklung von Stone Island konzentrieren, um unsere Marken noch stärker und unverwechselbarer zu machen. Das Jahr hat gerade erst begonnen, der geopolitische Kontext ist nach wie vor unsicher und die wichtigsten Monate liegen noch vor uns, aber wir sind bereit, uns ihnen zu stellen und neue aufregende Chancen zu nutzen.“

Foto: Stone Island and OMA / AMO by Marco Cappelletti
Moncler
Stone Island