• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Moncler veröffentlicht Nachhaltigkeitsplan

Moncler veröffentlicht Nachhaltigkeitsplan

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Das italienische Modehaus Moncler SpA bekräftigt seine Nachhaltigkeitsziele und hat einen neuen Plan für die kommenden Jahre vorgelegt. Im Zentrum stehen Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, faire Beschaffung, Förderung von Diversität und lokalen Gemeinschaften.

Eigentlich wurde Moncler „geboren, um vor der Kälte zu schützen“, heißt es in der Presseerklärung. Der neue „Moncler Born to Protect Sustainability Plan“ soll dieses Gründungsziel jetzt um den Schutz von Mensch und Planet ergänzen. Remo Ruffini, Vorsitzender und CEO von Moncler: „Die Welt steht vor immer drängenderen sozialen und ökologischen Herausforderungen. Um diese großen Herausforderungen zu meistern, als Individuen, als Organisationen und als Unternehmen, müssen wir außergewöhnliche Energien mobilisieren.“

Der Moncler Born to Protect Sustainability Plan sieht Verbesserungen auf unterschiedlichen Bereichen vor. So will das Unternehmen bis 2021 in den eigenen Niederlassungen komplett CO2-neutral werden und die Energieversorgung bis 2023 auf erneuerbare Energien umstellen. Abfälle sollen umfassend reduziert werden, d.h., Daunen werden ab 2021 nach einem neuen, wassersparenden Verfahren recycelt und konventioneller Einweg-Kunststoff soll bis 2023 eliminiert werden. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen auch 80 Prozent der Nylongewebeabfälle recycelt und bis 2025 50 Prozent nachhaltiges Nylon verwendet werden.

Der Nachhaltigkeitsplan zielt auch auf die Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen und die kontinuierliche Verbesserung von Sozial- und Umweltstandards in der gesamten Lieferkette durch enge Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern ab. Moncler hat sich außerdem verpflichtet, lokale Gemeinden durch soziale Projekte zu unterstützen und 100.000 der am meisten gefährdeten Kinder und Familien vor der Kälte zu schützen.

Im Jahr 2019 trat Moncler in den Dow Jones Sustainability (DJSI) World und Europa Index ein. Moncler ist Teil des Modepakts, einer globalen Koalition von Unternehmen in der Mode- und Textilindustrie, einschließlich Lieferanten und Händler, die alle verpflichtet sind, einen gemeinsamen Kern von Schlüsselzielen in drei Bereichen zu erreichen: Stopp der globalen Erwärmung, Wiederherstellung der Artenvielfalt und Schutz der Ozeane.

Foto: Moncler

Moncler
Nachhaltigkeit