Mulberry verbessert Jahresumsatz – Investitionen drücken Gewinn
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Der britische Lederwarenspezialist Mulberry Group Plc hat in seinen Jahresergebnissen einen Umsatzanstieg von vier Prozent und eine Minderung der Verluste gemeldet.
Der Handtaschenanbieter erzielte trotz makroökonomischer Unsicherheit" im Geschäftsjahr, das am 1. April endete, einen Umsatz von 159,1 Millionen Pfund (etwa 184,52 Millionen Euro). Im Vorjahr waren es 152,4 Millionen Pfund.
In seinem Heimatmarkt Großbritannien sank der Einzelhandelsumsatz um etwa ein Prozent auf 87,7 Millionen Pfund, wobei das Unternehmen anmerkte, dass es in der ersten Jahreshälfte von "dem allgemeinen wirtschaftlichen Umfeld" betroffen war. In der zweiten Jahreshälfte habe Mulberry seine Leistung jedoch verbessern können. Die umstrittene Entscheidung der Regierung, das mehrwertsteuerfreie Einkaufen für ausländische Kund:inne abzuschaffen, wirkte sich auf den Inlandsumsatz des Jahres aus.
Die Einzelhandelsumsätze im asiatisch-pazifischen Raum stiegen um drei Prozent auf 28,9 Millionen Pfund, obwohl die Region, insbesondere in China und Südkorea, von Beschränkungen betroffen war. Der internationale Einzelhandelsumsatz fiel um 12 Prozent auf 46,5 Millionen Pfund. Die digitalen Verkäufe stiegen um zwei Prozent auf 48,4 Millionen Pfund und machten 30 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
„Wir haben in diesem Jahr dank unserer einzigartigen Markenidentität, unserer schönen innovativen Produkte und unseres marktführenden Omnichannel-Angebots ein positives Konzernergebnis erzielt", sagte CEO Thierry Andretta.
Investitionen belasten Gewinn
Trotz des Umsatzanstiegs verringerte sich der Gewinn vor Steuern (EBIT) von 21,3 Millionen Pfund im Vorjahr auf 13,2 Millionen Pfund (etwa 15,31 Millionen Euro), als Grund nannte das Unternehmen Kosten für Software-as-a-Service (SaaS) und weitere Investitionen.
„Wir haben in diesem Jahr erhebliche Investitionen in das Unternehmen getätigt und unser Direktkundenmodell durch die jüngsten Übernahmen von Unternehmen in Schweden und Australien erweitert", so Andretta. „Ich freue mich auch, heute bekannt geben zu können, dass wir nun die volle Eigentümerschaft an Mulberry Japan Co. Limited besitzen."
Der Umsatz der Gruppe in den ersten 12 Wochen des laufenden Jahres liegt 6 Prozent über dem Vorjahresniveau, während der Einzelhandelsumsatz um 15 Prozent gestiegen ist.
Mulberry fügte hinzu, dass die neuen Standorte in Schweden und Australien "weiterhin eine gute Performance zeigen".
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.