Mytheresa veröffentlicht “Positive Change Report”
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Mytheresa hat am Dienstag den “Mytheresa Positive Change Report”, der erste Umwelt-, Sozial- und Führungsbericht (Environment, Social and Governance, ESG) des Aschheimer Luxusmodehändlers veröffentlicht.
Nach Angaben des deutschen Onlinehändlers, handelt es sich dabei um eine “umfassende Ressource, die sämtlichen Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens hervorhebt” und einen Überblick über die “erzielten Fortschritte bei der Umsetzung der ESG-Ziele und Verpflichtungen von Mytheresa im Geschäftsjahr 2022, das am 30. Juni 2022 endete” gewährt.
Die zentralen Kernpunkte des Berichts
Der Bericht basiert auf vier zentralen Kernpunkten zum Thema Nachhaltigkeit, die das Unternehmen in Bezug auf die eigene Sozialverantwortung Anfang des Jahres bekannt gab. Mytheresa habe sich “konkrete, ehrgeizige und messbare Ziele gesetzt”, die bis 2025 erreicht werden sollen. Die ersten diesbezüglichen Schritte wurden nun vorgestellt, dabei unterscheidet der Bericht zwischen 15 Verpflichtungen. Diese werden in bereits erfüllte Verpflichtungen, erste Fortschritte, nicht erfüllte Verpflichtungen sowie jene Ziele, die erst in den kommenden Jahren erfüllt werden sollen, unterteilt.
„Unsere ESG-Vision ist der positive Einfluss auf unsere Branche und auf unseren Planeten, indem wir unser Geschäft auf nachhaltige Weise ausbauen. Nachhaltigkeit ist eine Reise und kein Endzustand; es geht um Praktiken, nicht nur um Ziele”, so Michael Klinger, Geschäftsführer von Mytheresa. „Die Veröffentlichung unseres ersten Mytheresa Positive Change Report ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in Richtung dieser Ziele und liefert eine klare, transparente und aufrichtige Analyse unserer Fortschritte im vergangenen Geschäftsjahr.”
Diese Ziele erfüllte das Unternehmen
Eigenen Angaben zufolge wurden bislang sechs Ziele erfüllt, darunter das Versprechen, spätestens Ende des Jahres auf jegliche Art von Echtpelz zu verzichten. Das Inventar des Onlinemodehändlers bestünde seit Ende Juni nur noch zu 0,03 Prozent aus Exotenleder und Echtpelz, zum Jahresende soll diese Zahl auf 0 Prozent gesunken sein. Das Unternehmen gibt außerdem an, durch die Kompensation von CO₂-Emissionen inzwischen ‘klimaneutral’ zu sein. Dies gelte für den eigenen Betrieb sowie für alle Sendungen, Retouren und Verpackungen, so der Bericht.
Neben der Förderung von Diversität innerhalb des eigenen Unternehmens, unter anderem durch ein Komitee für mehr Inklusion und Diversität, hebt Mytheresa zudem auch die Zusammenarbeit mit dem Secondhand-Spezialisten Vestiaire Collective als eines der wichtigsten Schritte des Geschäftsjahres hervor. Weitere erreichte Ziele hingegen widmen sich dem Datenschutz, der Cybersecurity und effektivem Risikomanagement innerhalb des Unternehmens.
Der “Mytheresa Positive Change Report” soll zukünftig einmal im Jahr veröffentlicht werden und über die Fortschritte des Luxusmodehändlers informieren.