• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach Insolvenz: Surf4shoes geht an Commertunity

Nach Insolvenz: Surf4shoes geht an Commertunity

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Aygin Kolaei für FashionUnited

Der insolvente Onlinehändler Surf4shoes hat eine neue Eigentümerin gefunden. Die Beteiligungsgesellschaft Commertunity AG, die bislang als Spac Three AG firmierte, erwirbt über ihre Tochter S4S Commerce GmbH zum 1. März den Geschäftsbetrieb und die Vermögenswerte der Surf4shoes GmbH. Der Kaufpreis liege „im oberen einstelligen Millionenbereich“, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Surf4shoes hatte im vergangene September Insolvenz angemeldet, am 1. Dezember wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Als Insolvenzverwalter fungierte der erfahrene Sanierungsexperte Michael Pluta, der nach eigenen Angaben zusammen mit seinem Team „Optimierungsmaßnahmen“ umsetzen und den Betrieb erfolgreich neu aufstellen konnte.

Im Anschluss an einen „strukturierten Investorenprozess“ unter Führung der Unternehmensberatung Enomyc sei schließlich eine erfolgversprechende Lösung gefunden worden: „Der in der vergangenen Woche unterzeichnete Kaufvertrag sichert den vollumfänglichen Erhalt der Lieferantenbeziehungen und der Marktpräsenz“, teilte die Pluta Rechtsanwalts GmbH mit. Zudem würden die rund 20 Mitarbeiter:innen von Surf4shoes übernommen. Laut Insolvenzverwalter Pluta hat die Gläubigerversammlung der Transaktion bereits zugestimmt. „Wir rechnen mit einer sehr hohen Quote für die Gläubiger, die wir mit dem Verkauf erzielen werden“, erklärte er.

Bastian Huse und Philipp Fliegner, die Geschäftsführer von Commertunity, erläuterten ihre Beweggründe für die Übernahme: „Im Onlinehandel ist Surf4shoes sehr gut vertreten. Die Marke ist sehr bekannt und sogar in 20 europäischen Märkten agiert das Unternehmen erfolgreich. Die Akquisition ergänzt unsere Gesellschaft und Portfolio daher perfekt“, werden sie in einer Mitteilung von Pluta zitiert.

Die Beteiligungsgesellschaft wird mit der Übernahme nach eigenen Angaben „erstmals eine operative Geschäftstätigkeit aufnehmen“. Commertunity habe nun das Ziel, „für E-Commerce-Unternehmen ein optimales Geschäftsumfeld für eine nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung ihres Kerngeschäftes bereit zu stellen, etwa durch Dienstleistungen in klassischen Querschnittsfunktionen sowie markenübergreifende Sales & Marketing-Lösungen“. Eine Erweiterung des Portfolios sei „durch zusätzliche Akquisitionen schwerpunktmäßig im Bereich E-Commerce in den nächsten Monaten geplant“.

Weiterlesen:

Commertunity
Commertunity AG
Insolvenz
Pluta Rechtsanwalts GmbH
Surf4shoes
Surf4shoes GmbH
Übernahme