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Nach Jubiläumsjahr: Wunderwerk ist insolvent

Von Ole Spötter

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Business|Aktualisiert
Bild: Wunderwerk

Die nachhaltig-orientierte Marke Wunderwerk ist insolvent.

Die Rheinstoff GmbH & Co. KG, das Unternehmen hinter Wunderwerk, hat in der vergangenen Woche beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Insolvenz angemeldet, teilte Wunderwerk-Chef Heiko Wunder am Montag in einem Schreiben an die Kundschaft mit, das FashionUnited vorliegt. Zuvor hatte das Fachmagazin Textilwirtschaft darüber berichtet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Georg Kreplin von der Kanzlei Kreplin Kuhlmann Nasser berufen.

Der Geschäftsbetrieb soll derweil normal weiterlaufen – die Fachhandelskund:innen werden beliefert und die physischen Läden sowie der Onlineshop bleiben geöffnet, heißt es in einer Nachricht an die Kundschaft von Wunderwerk-Chef Heiko Wunder, der der Textilwirtschaft vorliegt. Der Bekleidungsanbieter betreibt sechs Standorte – zwei Berlin, einen in Frankfurt am Main, einen auf der Insel Sylt, einen in Nettetal sowie einen in der Düsseldorfer Heimat. Die E-Commerce-Plattform sei außerdem nicht vom Verfahren betroffen, da dieser von einer anderen Firma geführt wird.

Von Sanierung bis Messeauftritt: Die nächsten Schritte von Wunderwerk

„Auf den ersten Blick war es ein schwieriger Schritt für mich, stoßen unsere Produkte, Mission und Qualität doch auf immer mehr Zustimmung und Wertschätzung“, sagte Wunder. „Und dennoch war dies unumgänglich, um weiter handlungsfähig zu bleiben und nun den Fokus auf die nachhaltige Sanierung zu legen, damit die Firma mit knapp 30 Mitarbeitenden möglichst schadlos durch diese Krise kommt.“

Als Gründe für die Insolvenz nennt der Wunderwerk-Gründer die Corona-bedingten Lockdowns, unzureichende Unterstützung durch den Bund, Verzögerungen in der Lieferkette und dadurch hohe Lagerbestände, die Insolvenz von zwei Lieferant:innen sowie den Ukraine-Krieg, die Kaufzurückhaltung und Inflation.

Wunderwerk arbeitet nun eng mit dem Insolvenzverwalter zusammen, um den Restrukturierungsplan umsetzen zu können. Ziel sei es, das Unternehmen im Restrukturierungsplan wirtschaftlich wieder so aufzustellen, dass es für die Zukunft gewappnet ist und die Umsetzung von innovativen nachhaltigeren Produkten möglich ist, so Wunder.

Dafür ist der Bekleidungsanbieter auch auf der nachhaltig-orientierten Messe Neonyt, mit dem eigenen Showroom sowie mit einer Modenschau auf der Luxus-Einkaufsstraße Königsallee während der Düsseldorfer Ordertage aktiv. Der Verkauf der SS24-Kollektion soll wie geplant ab dem 17. Juli starten.

Über Wunderwerk

Wunder gründete die Marke 2012 und feierte im vergangenen Jahr zehnjähriges Jubiläum. Seit der Gründung hat er den Anspruch eine Marke zu etablieren, die Design und Qualität mit nachhaltigen Aspekten verbindet und fair mit der Natur, Tieren und Menschen umgeht.

Dieser Beitrag wurde am 5. Juli um 14 Uhr mit weiteren Informationen von Wunderwerk aktualisiert.

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