• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach Rekordjahr: Geschäftsvolumen von ANWR sinkt 2023 um fünf Prozent

Nach Rekordjahr: Geschäftsvolumen von ANWR sinkt 2023 um fünf Prozent

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Gebäude der ANWR Group in Mainhausen Bild: ANWR Group

Die derzeit niedrige Konsumstimmung zeichnet sich auch bei ANWR Group eG ab.

Nach einem Rekordjahr in 2022 habe das gesamte Geschäftsvolumen der Unternehmensgruppe um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr abgenommen und belaufe sich nunmehr auf 20,7 Milliarden Euro, teilte der Handelsverbund am Montag mit.

ANWR blicke auf ein besonders herausforderndes Jahr zurück, so Geschäftsführer Frank Schuffelen. Volatile Rahmenbedingungen hätten zu einem verhaltenen Wareneinkauf der angeschlossenen Händler:innen geführt. Das wiederum resultiere in der gedämpften Entwicklung des Geschäftsvolumens, das sich in allen Segmenten der Gruppe abzeichnet.

Mit einem Abrechnungsvolumen von 116 Millionen Euro verzeichnete der Bereich Lederwaren ein drei Prozentiges Minus im Vorjahresvergleich und damit die wenigsten Einbußen innerhalb der unterschiedlichen Segmente. Sowohl der Bereich Schuhe als auch der Bereich Sport lagen mit 1,3 Milliarden beziehungsweise 1,5 Milliarden jeweils neun Prozent unter dem Vorjahreswert. Außerdem lagen auch die eigenen Verbundgruppen, zu denen etwa Sport 2000, Garant und Goldkrone zählen, in Deutschland und dem europäischen Ausland in 2023 mit 2,9 Milliarden Euro Umsatz neun Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Ebenfalls einen Rückgang des Geschäftsvolumen einstecken mussten die beiden Banken der ANWR Group, die DZB Bank GmbH und die Aktivbank AG. Diese verzeichneten ein Geschäftsvolumen von 17,7 Milliarden Euro, was einem Rückgang von vier Prozent im Vorjahresvergleich entspricht.

ANWR setzt auf 'Stärke des kooperierenden Einzelhandels'

Dennoch gibt sich Schuffelen positiv gestimmt. „Wir glauben an die Stärke des kooperierenden Einzelhandels“, so der Geschäftsführer. “Gemeinsam mit vielen Tausend Unternehmerinnen und Unternehmern auf Händler:innen- wie auf Lieferant:innenseite verfügen wir über ein enormes Kraftwerk. Wir sind in der Lage, den Wandel im Handel aktiv zu gestalten. Ein solches Kraftwerk gibt Stabilität.“

Als Genossenschaft setzte ANWR angesichts der schwierigen Lage des Handels mit verschiedenen Initiativen weiterhin auf die Profilierung der dem Verbund angeschlossenen Handelsunternehmen und fördere damit langfristig deren Profitabilität. Einige solche Initiativen, um die Positionierung im Unternehmen zu stärken wurden bereits mit der Expansion der Sport-Konzepte Absolute Run und Absolute Teamsport eingeführt, während im Schuhbereich eine umfassende Unternehmensberatung und die Pilotierung des Nachhaltigkeitskonzepts Pure Wear umgesetzt wurde. Die Weiterentwicklung der E-Commerce-Plattformen Schuhe.de, Sport2000.de und Bagmondo.de trage ebenfalls zur Profilierung und Omnichannel-Fähigkeit der Händler:innen bei.

ANWR
ANWR Group eG