Naf Naf eröffnet neuen Sozialplan und schließt 17 Filialen in Frankreich
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Das seit September unter Insolvenzverwaltung stehende französische Damenmodelabel Naf Naf wird im Rahmen eines neuen Sozialplans 17 Filialen in Frankreich schließen. Damit stünden 87 Arbeitsplätze in den Filialen und 30 in der Zentrale vor dem Aus, teilte Frankreichs größter Gewerkschaftsbund CFDT gestern der Nachrichtenagentur AFP mit.
Diese Entscheidung wurde während einer Sitzung des französischen Sozial- und Wirtschaftsausschusses (Comité Social et Economique, CSE) am Mittwoch getroffen und betrifft Geschäfte in Mulhouse, Bordeaux, Saint-Omer, Brest, Marseille, Niort, Levallois, Nancy, Paris, Nizza, Aix-en-Provence, Lille, Toulouse, Tours und Boulogne. Alle Filialen sollen um den 10. November geschlossen werden. Ausnahmen hiervon sind das Geschäft in Nizza, das Ende Januar 2024 schließen soll, und die Naf Naf Filiale in Boulogne, die erst im März 2024 folgen wird.
Außerdem soll der Hauptsitz Mitte November von Asnières südwestlich von Paris nach Bondy im Osten der Metropole verlegt werden. Der Sozialplan wurde für Mitarbeiter:innen der Zentrale geöffnet, die ihren Arbeitsplatz nicht wechseln wollen, sagte Angélique Idali, Sekretärin des CSE und Gewerkschaftsdelegierte der CFDT, die bei Naf Naf eine Mehrheit von 87 Prozent hat.
Mehr als 150 Stellen bei Naf Naf gestrichen
Die Gewerkschafterin befürchtet, dass die Zahl der 30 bedrohten Arbeitsplätze am Hauptsitz noch steigen könnte. „Einige Beschäftigte sind seit über 25 Jahren im Unternehmen, für sie ist das ein Schock“, sagte sie gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. „Innerhalb von vier Monaten sollen im Unternehmen mehr als 150 Arbeitsplätze abgebaut werden“, bedauerte sie.
Die Marke war im September vom Handelsgericht in Bobigny (Seine-Saint-Denis) unter gerichtliche Aufsicht gestellt worden, da sie insbesondere aufgrund unbezahlter Mieten während der Covid-Krise verschuldet war. Wie in solchen Verfahren üblich, wurde ihr eine sechsmonatige Beobachtungsphase eingeräumt.
Für den 7. November ist eine weitere Anhörung angesetzt, die es dem Gericht ermöglichen soll, „eine Bestandsaufnahme der Situation des Unternehmens vorzunehmen, insbesondere der finanziellen Lage", sagte Idali.
Naf Naf ist eine französische Marke, die im mittleren Preissegment angesiedelt ist. Sie wurde 1973 von zwei Brüdern gegründet und gehört heute der französisch-türkischen Gruppe SY International. Vor dem neuen Sozialplan beschäftigte sie 660 Angestellte in Frankreich, besaß 135 Geschäfte und wies für 2022 einen Umsatz von 141 Millionen Euro aus, der "im Wachstum begriffen" war, wie ein Sprecher Ende August gegenüber AFP erklärte.(AFP)
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr.