• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Namilia vs Hermès: Berliner Modelabel gewinnt Rechtsstreit

Namilia vs Hermès: Berliner Modelabel gewinnt Rechtsstreit

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Namilia SS24 Bild: Spotlight Launchmetrics

Wegen einer umgearbeiteten Birkin Bag von Hermès, die von dem Berliner Modelabel Namilia anlässlich der Berlin Fashion Week im Juli auf dem Laufsteg präsentiert wurde, hatte Hermès gegen Namilia eine Klage wegen Markenrechtsverletzung eingereicht.

Jetzt hat das Landgericht Frankfurt den Antrag von Hermès auf Erlass einer einstweiligen Verfügung abgelehnt und beruft sich dabei auf das Recht der Künstlerischen Freiheit. Diese Stücke seien nur Show-Teile gewesen und nicht für den Verkauf bestimmt, lautete die Begründung des Gerichts, wie Namilia auf Instagram schreibt.

Die Entscheidung ist jedoch noch nicht rechtskräftig, weil Hermès innerhalb von zwei Wochen noch dagegen vorgehen kann.

Ganz konkret ging es um eine Corsage, die aus einer Birkin Bag geschneidert wurde und auf der Fashion Show zur Kollektion „S/S24-In Loving Memory of My Sugar Daddy“ auf der Berliner Fashionweek präsentiert wurde. ‌

Hermès
Namilia
Rechtsstreit