Neue Eigentümerin: Lovely Brands 24 will Modemarke Lieblingsstück fortführen
Wird geladen...
Das Damenmode-Label Lieblingsstück hat wieder eine Zukunft.
Die Markenrechte, die Domain des Onlineshops sowie die Lagerbestände von Lieblingsstück seien rückwirkend zum 1. März von der im bayerischen Aichach ansässigen Unternehmensgruppe Lovely Brands 24 GmbH & Co. KG erworben worden, erklärte die Rechtsanwaltskanzlei Schultze & Braun am Dienstag.
Über den Kaufpreis wurde demnach Stillschweigen vereinbart. Der bisherige Geschäftsführer Thomas Bungardt werde aber künftig „als Brand-Berater weiterhin für Lieblingsstück tätig sein, um die Gründungs-DNA zu erhalten“, heißt es in einer Mitteilung.
Die Muttergesellschaft von Lieblingsstück hatte im Dezember Insolvenz angemeldet
Lieblingsstück stand zwischenzeitlich vor dem Aus, nachdem die Betreibergesellschaft SLT GmbH Service & Logistik für Textilien kurz vor Weihnachten Insolvenz anmelden musste. Bereits zu Beginn des folgenden Sanierungsverfahrens habe sich herausgestellt, dass die Marke nur mit neuen Investor:innen überlebensfähig sein würde, erklärte die Kanzlei Schultze & Braun, die mit Detlef Specovius und Michael Böhner die Generalbevollmächtigten für die Restrukturierung von Lieblingsstück stellte.
Im insolventen Unternehmen hätten „keine ausreichenden finanziellen Mittel“ für eine Fortführung des Geschäftsbetriebs nach der Eröffnung des Eigenverwaltungsverfahrens am 1. März zur Verfügung gestanden, heißt es in einer Mitteilung. Den Mitarbeiter:innen sei daher bereits im Februar gekündigt worden. Unter dem Dach der neuen Eigentümerin würden nun aber rund ein Drittel der Arbeitsplätze bei Lieblingsstück und der Unternehmenssitz in der Nähe von Rosenheim erhalten bleiben.
Die neue Eigentümerin sieht Lieblingsstück als „perfekte Ergänzung“ der bestehenden Aktivitäten
Die Geschwister Claudia Redder und Friedrich Nitzsche, die das Führungsduo von Lovely Brands 24 bilden, erläuterten in einem Statement, warum sie sich für den Erwerb der Marke entschieden haben. „Wir sehen Lieblingsstück als perfekte Ergänzung unseres Geschäfts im Bereich hochwertiger Damenmode und Teil unserer strategischen Wachstumsinitiative“, erklärten sie. „Lieblingsstück ist eine attraktive und eingeführte Marke. Wir sind uns sicher, dass sie von der etablierten Infrastruktur und den operativen Services von Lovely Brands 24 profitieren wird.“