Neuer Eigentümer: Röther Gruppe übernimmt Ahlers
Wird geladen...
Die angeschlagene Ahlers AG bekommt mit der Röther Gruppe einen neuen Eigentümer.
Den Insolvenzverwaltern Biner Bähr und Bero-Alexander Lau, Partner bei White & Case, sei es gelungen, die Geschäftsbetriebe des Herforder Unternehmens an Gesellschaften der Röther-Gruppe zu veräußern, teilte die Kanzlei am Montag mit. Dazu gehört der insolvente Bekleidungskonzern Ahlers AG sowie die ebenfalls betroffenen Tochtergesellschaften Ahlers P.C.GmbH, Ahlers Retail GmbH, Ahlers Zentralverwaltung GmbH, Ahlers Vertrieb GmbH, Pionier Berufskleidung GmbH, Pionier Jeans-Bekleidung GmbH und Baldessarini GmbH und Ahlers Textilhandel GmbH & Co. KG.
„Hinter uns liegen äußerst arbeitsintensive Monate. Wir sind sehr froh, mit der Röther-Gruppe einen starken, strategisch orientierten und in der Modeindustrie erfahrenen Investor gefunden zu haben, der das traditionsreiche Unternehmen Ahlers erhält”, so Bähr
Aus für “wenige Geschäftsbereiche” der Ahlers AG
Aber auch Anteile an zahlreichen Tochtergesellschaften, unter anderem in Polen und in Sri Lanka, die nicht von den Insolvenzverfahren betroffen waren, gehen in den Besitz der Gruppe hinter dem Einzelhändler Modepark Röther. Die Wirksamkeit der Kaufverträge sei noch vom Eintritt mehrerer Vollzugsbedingungen abhängig, so die Mitteilung.
Allerdings werden nicht alle Geschäftsbereiche übernommen. Für “wenige Geschäftsbereiche” des Modekonzerns bestehe nach Vollzug des Kaufvertrags kein Bedarf mehr, weil diese nicht “zur strategischen Ausrichtung der Röther-Gruppe passen”.
„Nach den vergangenen schweren Wochen ist es sehr erfreulich, dass mit der Röther-Gruppe ein strategischer Investor gefunden werden konnte, der den ganz überwiegenden Teil der Geschäftsbetriebe und der Marken der Ahlers AG weiterführen wird”, so Stella Ahlers, Vorstandsvorsitzende der Ahlers AG.
Ahlers beschäftigt weltweit mehr als 1.600 Mitarbeitende. Davon sollen rund 170 Arbeitsplätze der insolventen Ahlers-Gesellschaften sowie 230 Arbeitsplätze bei dem Großteil der europäischen Tochtergesellschaften und 900 Arbeitsplätze bei der Tochtergesellschaft in Sri Lanka erhalten bleiben.
„Die Übernahme von Ahlers nach sehr professionellen Verhandlungen ist ein strategischer Schritt zum Ausbau unserer Großhandelsaktivitäten”, sagte Michael Röther, geschäftsführender Gesellschafter der Röther-Gruppe. „Auf die künftige Zusammenarbeit mit den erfahrenen Mitarbeitern in Herford, Europa und Sri Lanka sowie mit den Kund:innen und den Lieferant:innne blicken wir mit großer Zuversicht.“