Neuer Mehrheitseigentümer bei Phil Petter – früherer Wolford-CEO Axel Dreher leitet Beirat
Wird geladen...
Phil Petter hat seit Anfang des Jahres einen neuen Mehrheitseigentümer.
Die Alps Business Partners AG hält seit dem 1. Januar die Mehrheitsanteile an der österreichischen Strickmanufaktur, teilte Phil Petter am Donnerstag mit. In diesem Zusammenhang gibt es auch eine Veränderung in der Geschäftsführung. Der bisherige Geschäftsführer und Gründer der Marke Kurt Petter wechselt in den Beirat und tritt zusammen mit Mitgründerin und Ehefrau Corinna Petter den Ruhestand an.
Für ihn übernimmt seine Tochter Anja Grabherr-Petter, die wie auch bisher die kreative Leitung innehat, und Max Wührer, der zuvor Teil der Geschäftsleitung beim Wohntextil-Anbieter Fussenegger Holding GmbH & Co KG war. Wührer übernimmt die Bereiche Vertrieb und Finanzen.
„Ich freue mich, mit Max Wührer einen gebürtigen Vorarlberger Manager an meiner Seite zu haben, der genau wie ich Hand-ons in der Firma arbeitet”, sagte Grabherr-Petter. „Wir ergänzen uns hervorragend und sind schon in den ersten Wochen zu wichtigen Sparringspartner:innen füreinander geworden.”
Ehemaliger Wolford-CEO Axel Dreher leitet Beirat
Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Alps Business Partners AG, die auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert ist, habe es sich zur Aufgabe gemacht, “regional verwurzelte Familienunternehmen mit Hidden Champion Status aufs internationale Parkett zu holen”, so die Mitteilung.
Damit das Wachstum im In- und Ausland vorangetrieben wird, wird die Geschäftsführung von einem Beirat unterstützt, dem auch Gründer Kurt Petter angehört. Geleitet wird dieser von Axel Dreher, Vorsitzender des Verwaltungsrates des neuen Mehrheitseigentümers. Dreher bringt langjährige Erfahrung als Führungsposition mit. So war er als COO und CFO des Schweizer Wäschespezialisten Triumph aktiv und leitete fast sieben Jahre den Bekleidungsanbieter Wolford als CEO.
„Wir haben eine gesunde Struktur und eine unverfälschte Marke übernommen, wir werden diese Potenziale gemeinsam mit der Geschäftsführung strategisch weiterentwickeln, um die Premiumpositionierung der Marke zu festigen”, so Dreher. „Phil Petters Kurs als absoluter Produktspezialist und Innovator im Thema Strick werden wir unbedingt beibehalten. Wir stellen unsere Expertise und unser Netzwerk zur Verfügung, um die Marke weiterzuentwickeln.”
Phil Petter sitzt im österreichischen Dornbirn und feiert dieses Jahr 50-jähriges Jubiläum. Die Marke, die auf Strickwaren spezialisiert ist, produziert in Österreich und Europa.