• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Neuer Odlo-CEO: Knut Are Høgberg folgt auf Christophe Bézu

Neuer Odlo-CEO: Knut Are Høgberg folgt auf Christophe Bézu

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die schweizerische Outdoor- und FunktionswäscheMarke Odlo hat seit Mitte Juli einen neuen CEO: Knut Are Høgberg übernimmt den Posten von Christophe Bézu. Bézu hatte die Firma in den vergangenen fast drei Jahren geleitet und zurück auf Erfolgskurs gebracht. Der Franzose Bézu, so das Unternehmen in seiner Presseerklärung, wird dem Unternehmen auch weiter zur Verfügung stehen.

Knut Are Høgberg war zuvor Chief Operating Officer (COO) und Stellvertretender CEO bei Odlo. Høgbergs Aufgabe wird es sein, Odlo im Rahmen der aktuellen strategischen Ausrichtung weiter zu stärken und die eingeleitete Wachstumsphase „durch gezielte Wertschöpfung und Effizienzsteigerung zu unterstützen“, heißt es in der Erklärung weiter. Knut Are Høgberg (45) kam 2015 als Chief Operating Officer zu Odlo und verfügt über langjährige Erfahrung im strategischen Management und in der Durchführung operativer Maßnahmen. Nach dem Abschluss der Norwegian School of Management startete er seine berufliche Laufbahn 1996 bei der Boston Consulting Group, hauptsächlich im Bereich Consumer Practice.

2007 verließ er die Unternehmensberatung und wurde Chief Financial Officer der norwegischen Marke Helly Hansen. Ab 2013 war er dort als Chief Operating Officer und Global Retail Director tätig, teils am Hauptsitz in Oslo und teils in der nordamerikanischen Zentrale in Seattle, Washington.

Der Abgang von Bézu kam nicht überraschend. In Interviews hat der langjährige Adidas Top-Manager in Asien immer wieder anklingen lassen, er verstehe seine Rolle als Sanierer. Er kehrt in den Verwaltungsrat zurück, wo er weiterhin als unabhängiges Verwaltungsratsmitglied tätig sein wird. Bézu ist seit Februar 2015 Mitglied des Verwaltungsrates der Odlo Sports Holding AG und wurde im September 2015 vom Verwaltungsrat in die Geschäftsleitung als CEO delegiert, um die Gruppe durch eine Übergangsphase zu führen und wieder auf Wachstumskurs zu bringen.

Foto: Odlo

Christophe Bézu
Knut Are Høgberg
Odlo