• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Neuer Rechtsstreit: Skechers verklagt Steve Madden wegen angeblicher Markenrechtsverletzung

Neuer Rechtsstreit: Skechers verklagt Steve Madden wegen angeblicher Markenrechtsverletzung

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Skechers Store : Bild: Skechers/Business Wire

Die US-amerikanische Sneakerbrand Skechers hat beim U.S. District Court for the Central District of California gegen den in New York ansässigen Schuhhersteller Steve Madden Klage wegen Markenrechtsverletzung eingereicht. Demnach behauptet Skechers, dass Steve Madden sein bekanntes ‚S‘-Logo verletze, um konkurrierende Turnschuhe zu verkaufen und dabei vermutlich die Verbraucher:innen verwirre, sowie die Unterscheidungskraft der ‚S‘-Marken von Skechers verwässere.

Im Detail geht es um den Sneaker „Kennie“ von Steve Madden, dessen Seite ein großes ‚S‘ ziert, das laut Skechers dem Logo der ‚S‘-Sneakers von Skechers „verwirrend ähnlich“ sehe und im Wesentlichen ähnlich sei. So handele es sich ebenfalls um ein ein stilisiertes ‚S‘ mit ähnlichen Proportionen und Dicken wie mehrere von Skechers verwendete Logos, so das Unternehmen. Darüber hinaus weist Skechers darauf hin, dass das Madden-Logo an der gleichen Stelle angebracht ist, an der auch Skechers seine Markenzeichen üblicherweise platziert und ergänzt, dass Madden das Logo zudem auf ähnlichen Produkten angebracht hätte und dieselben Verbraucher:innen in den gleichen Vertriebskanälen adressiere wie Skechers. Es sei daher sehr wahrscheinlich, dass Verbraucher:innen verwirrt werden könnten.

Ein Skechers Modell mit dem 'S'-Logo. Foto: Skechers

Weitere Rechtstreitigkeiten mit Brooks und Hermès

Erst im letzten Jahr hatte Skechers zwei Klagen angestrengt: Zum einen hatte das Unternehmen gegen die US-Runningmarke Brooks ebenfalls wegen Markenrechtsverletzung Klage eingereicht. Skechers behauptete, dass die Verwendung der Ziffer ‚5‘ auf einigen Laufschuhen von Brooks zu einer Verwechslung mit dem ‚S‘-Logo von Skechers führen könnte.

Kurze Zeit später verklagte Skechers das französische Luxusmodehaus Hermès International und dessen US-Tochter Hermès of Paris Inc. vor einem New Yorker Gericht aufgrund des skulpturalen Sohlendesigns der Schuhmodelle „Éclair“ und „Envol“, die Hermès in diesem Jahr auf den Markt gebracht hatte. Dieses imitiere die charakteristische Formensprache der „Massage Fit“-Technologie von Skechers und verletze damit mehrere Patente des Unternehmens, so die Erklärung.

Markenrechtsverletzung
Rechtsstreit
Skechers
Steve Madden