Neuer Tüv Süd-Podcast widmet sich dem Thema Mode und Nachhaltigkeit
Wird geladen...
Das deutsche Prüf- und Zertifizierungsunternehmen TÜV Süd hat eine neue achtteilige Podcastserie mit dem Titel „100% Made in Sustainability“ herausgebracht. Diese widmet sich der komplexen Beziehung zwischen Mode und Nachhaltigkeit und ist ab sofort über gängige Kanäle wie Spotify, Apple Podcast, Amazon Music und der TÜV Süd-Website verfügbar. Die erste Episode der auf Englisch veröffentlichten Serie trägt den Titel „The relationship between sustainability and fashion“.
„Das Ziel von „100% Made in Sustainability“ ist es, sowohl die Verbraucher:innen als auch die Branche für die dringende Notwendigkeit von Umweltschutz und nachhaltigen Geschäftspraktiken zu sensibilisieren. Besonders in einer einflussreichen und oft kontroversen Branche wie der Modebranche wird eine nachhaltige Denkweise immer wichtiger. Der Podcast nutzt aufschlussreiche Gespräche, um die Herausforderungen und Chancen anzusprechen, die sich aus der Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit in der Modewelt ergeben“, erklärt TÜV Süd in einer Pressemitteilung.
Die acht Episoden widmen sich den Auswirkungen der Modebranche auf die Umwelt, besonders die großen Mengen von Textilabfall, Wasserverbrauch, CO2-Fußabdruck und giftige Chemikalien, und welche Lösungen es derzeit gibt. Auch die neue Gesetzgebung und Zwangsarbeit und Lieferketten werden angesprochen. Hier die Themen im Überblick:
- Episode #1: The relationship between sustainability and fashion
- Episode #2: The legislative landscape
- Episode #3: Eco-design
- Episode #4: Carbon footprint
- Episode #5: Water footprint
- Episode #6: Toxic chemicals
- Episode #7: Water conservation and pollution
- Episode #8: Forced labour and supply chains
„In den letzten 20 Jahren haben sich unsere Konsumgewohnheiten drastisch verändert. Phänomene wie Fast Fashion und Greenwashing sind allgegenwärtig. Mit dem Podcast wollen wir sowohl den Verbraucher:innen als auch der gesamten Produktionskette Orientierung geben und zeigen, was bereits getan wird und noch getan werden kann, vor allem in Europa, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten“, fügt Raffaella Santoro hinzu, Direktorin für globale strategische Lösungen für Softlines bei TÜV Süd und Initiatorin des Podcasts.