• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Neustart für Bretoniere Group durch Ferro Footwear

Neustart für Bretoniere Group durch Ferro Footwear

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die niederländische Bretoniere Group, die für Damenschuhmarken wie Shabbies Amsterdam und Fred de la Bretoniere bekannt ist, hatte Anfang des Monats Insolvenz anmelden müssen. Seitdem hatte sie nach einem Käufer gesucht und ihn jetzt in dem niederländischen Schuhhersteller Ferro Footwear gefunden. Dies gab das Unternehmen gestern in einer kurzen Pressemitteilung bekannt. Über den Kaufpreis und andere Details wurden noch keine Angaben gemacht.

„Wir freuen uns, dass nicht nur die Marken übernommen werden. Wir hoffen sehr, dass Ferro Footwear der Richtige ist, um die Aktivitäten des Unternehmens fortzusetzen und so viele Arbeitsplätze wie möglich zu sichern. Mit ihrer Erfahrung und Größe sollte Ferro in der Lage sein, der Bretoniere Group ein gutes neues Zuhause zu bieten“, kommentierte Désirée van Boxtel von Karmin Kapitaal in der Erklärung.

Ferro Footwear übernimmt Bretoniere

Die Bretoniere Group musste Anfang März Konkurs anmelden und seitdem bemühten sich das Management und die Aktionäre um Lösungen für eine nachhaltige Zukunft des Unternehmens, darunter auch eine strategische Übernahme. Nachdem Kaufverhandlungen zunächst scheiterten, musste Insolvenz angemeldet werden.

Bretoniere eröffnete 1970 sein erstes Geschäft in Amsterdam; 2004 kam die Marke Shabbies Amsterdam hinzu. Im Jahr 2014 übernahm die niederländische Investmentgesellschaft Karmijn Kapitaal die Mehrheit am Unternehmen. Dennis Mok wurde zum CEO, Mayra Krishnadath zum CFO und Stefan van Schooten zum internationalen Vertriebsleiter ernannt. Gründer und Namensgeber Fred de la Bretonière blieb als Designer tätig. Das Unternehmen hat derzeit 115 Mitarbeiter.

Im Jahr 1996 gründeten Ferry Helmer und Ron Janssen Ferro Footwear, um Schuhe herzustellen die ohne Giftstoffe auskommen. Sie konzentrierten sich zunächst auf den heimischen Markt, haben seitdem aber weltweit eine Vielzahl von Partnerschaften aufgebaut und betreiben neben dem Hauptsitz in den Niederlanden auch ein Büro in China. Die Marken Crep Protect, Umbro, The Art of Protection, Sporttrading und Sport Concept sind ebenfalls Teil von Ferro Footwear.

Foto: Fred de la Bretoniere Facebook
bretoniere group
Ferro Footwear
FRED DE LA BRETONIERE