• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • New Balance steigt ins digitale Sportbusiness ein

New Balance steigt ins digitale Sportbusiness ein

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Auf der internationalen Consumer Electronics Show in Las Vegas fiel der Startschuss für die neue Division „Digital Sport“ von New Balance. Seitdem ist klar, dass auch die Traditionsmarke aus Boston im Segment Wearables viel Potenzial sieht. Die Rivalen Nike, Adidas und Under Armour sind in dem Bereich bereits aktiv.

72 Millionen Wearables wurden 2015 weltweit verkauft. Wir messen alles, von unseren Schritten über die Laufstrecken bis zu unseren Ausgaben. Ein Trend, der sich weltweit auch weiterhin fortsetzen wird, so die Prognose vieler. Laut Business Insider wächst er jährlich um 35 Prozent. Grund genug für die Global Player im Sport, bei diesem Trend mitzumischen und ein neues Segment zu besetzen. New Balance will sich dabei zunächst auf drei Produktkategorien konzentrieren: Auf Geräte wie z.B. die Smartwatch, auf integrierte Technologien, wie intelligente Sensoren in New Balance Schuhen und Bekleidung sowie auf Performance Sport, inklusive Micro-fob Sportequipment, das Leistungen des Athleten analysiert und ihm Feedback dazu gibt.

Geplant für Ende 2016: Die Smartwatch

Das erste Produkt der neuen Abteilung wird eine Smartwatch sein, die Weihnachten 2016 auf den Markt kommen soll. Sie soll es Sportlern ermöglichen, losgelöst von ihren Smartphones zu trainieren. Designt von Läufern für Läufer, wird die Uhr die Route der Läufer via GPS verfolgen. Gleichzeitig können Sportler über die Uhr während ihres Trainings Musik hören, ohne dass sie ihr Smartphone mitnehmen müssen. Google und Intel werden die Smartwatch mit dem Android-Betriebssystem anbieten. Wie sie heißen soll, ist noch nicht bekannt.

Das Ziel dieser strategischen Erweiterung ist es, so das Unternehmen, „ein Brücke zu schlagen zwischen New Balance-Konsumenten und neuartigen Technologien“. Das heißt auch, dass man mit ihr die Möglichkeit nutzen möchte, über die neuen Tools mit dem Konsumenten zu kommunizieren, seine Bedürfnisse besser verstehen zu lernen, ihn zu motivieren und letztlich auch seine sportlichen Leistungen durch digitale Erfahrungen und tragbare Technologien zu verbessern.

„New Balance schaut bereits auf eine 110-jährige Geschichte in der Entwicklung neuer Produkte im Bereich Running zurück. Unsere neue „Digital Sport“-Division steht für unsere neueste Investition in Athleten und Läufer auf der ganzen Welt und ihrem Streben nach außergewöhnlichen, körperlichen Leistungen“, sagte Rob DeMartini, Präsident und CEO von New Balance. „Die digitale Technologie hat die Industrie in kurzer Zeit von Grund auf revolutioniert. New Balance will in diesem Bereich weiterhin eine der führenden Marke sein und Sportler mit innovativen Produkten ansprechen, die ihnen helfen, sportliche Höchstleistungen zu erreichen.“

Hochkarätige Kooperationspartner

New Balance Digital Sport wird ein umfassendes, auf den Sportler spezialisiertes Ökosystem entwickeln, welches mit innovativen, New Balance gebrandeten und tragbaren Technik-Produkten ausgestattet ist. Das Unternehmen wird mit führenden digitalen Hardware- und Software-Unternehmen – darunter Intel, Google, Strava und Zepp – zusammenarbeiten, um intelligente Technologien in Endverbraucher-Produkte wie Schuhe und Bekleidung verschiedenster Sportarten zu integrieren.

„Technologie hat die enorme Macht, das Unmögliche möglich zu machen. Nirgends wird das deutlicher als im Sport- und Fitness-Bereich“, sagt Brian Krzanich, CEO von Intel Corporation. „Als begeisterter Läufer bin ich gespannt darauf, wie unsere Zusammenarbeit mit New Balance und deren Know-How im Bereich Running das Potential der Läufer erhöhen kann.“

Im Anschluss an die Einführung der Smartwatch Ende 2016 will New Balance 2017 und 2018 weitere Geräte auf den Markt bringen. Zur Ergänzung der tragbaren Consumer-Produkte wird New Balance Digital Sport auch digitale Erlebnisse entwickeln. Den Anfang macht der New Balance Run Club. Betrieben wird diese Plattform, eine Art digitale und physische Gemeinschaft, von Strava, die im zunehmenden Maß die New-Balance-Läufer zusammenbringen wird, online wie offline. Run-Club-Mitglieder können Strava dazu nutzen, sich mit anderen Mitgliedern zu vernetzen, ihre Leistungen zu verfolgen, ihre beliebtesten Laufstrecken zu teilen und erreichte Ziele zu feiern. Run-Club-Sportler können auch an Gruppen- oder virtuellen Individualprogrammen für wichtige Rennen und andere Laufevents sowie an virtuellen Rennen zwischen individuellen Läufern und Clubmitgliedern teilnehmen. Zusätzlich wird es Aktivitäten mit lokalen Läufen, Gruppentrainings und alternativen Trainingskursen in New-Balance-Stores geben. Der erste Run Club wird Anfang 2016 in Boulder, CO, starten, gefolgt von weiteren Kern-Running-Märkten in den USA, Europa und Asien.

Photo: New Balance

NewBalance