• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • New Balance verklagt Michael Kors wegen ähnlichem "N"-Logo

New Balance verklagt Michael Kors wegen ähnlichem "N"-Logo

Von Don-Alvin Adegeest

18. Aug. 2021

Business

Image: New Balance

New Balance hat eine Markenrechtsklage gegen den US-amerikanischen Designer Michael Kors wegen Verletzung seines "N"-Logos eingereicht.

Der US-amerikanische Sportbekleidungsriese verwendet den Buchstaben N seit den 1970er Jahren in seinem Markenzeichen, das nach eigenen Angaben ein klares Erkennungszeichen für ein New Balance-Design ist. In der Klageschrift erklärte das Unternehmen: „Die Designs können leicht variieren, aber ein N erscheint seit mehr als vierzig Jahren auf der Seite fast aller verkauften New Balance-Schuhe". Während dieser Zeit wurden mehr als eine Milliarde Produkte in den USA verkauft.

New Balance behauptet, dass die von Michael Kors verkauften Schuhe die Kunden verwirren und seine Marke trotz eines sichtbaren Michael-Kors-Labels schädigen. In der Klageschrift erklärte New Balance, dass "die Verwirrung der Verbraucher nahezu sicher ist, da das N-Logo von Michael Kors in einem praktisch identischen Handelskontext erscheint."

In einem Interview mit Harper's Bazaar sagte US-Designer Michael Kors einmal, dass er mindestens 15 Paar schwarze New Balance-Sneakers besitze, ein Umstand, den New Balance in seiner Klage anführt.

Laut der Klageschrift zielte New Balance speziell auf Michael Kors' Olympia- und Pippin-Schuhkollektionen ab, die immer noch in Geschäften und über verschiedene Online-E-Commerce-Partner erhältlich sind. Das Unternehmen fordert die Gerichte auf, alle Verkaufsaktivitäten und die Verwendung des "N"-Designs zu stoppen, bestehende Schuhe zurückzurufen und Schadensersatz aus den Gewinnen der verkauften Schuhe von Michael Kors zu gewähren.

Der Fall lautet New Balance Athletics Inc gegen Michael Kors (USA) Inc, U.S. District Court for the District of Massachusetts, No. 1:21-cv-11305.

Bild: Michael Kors Olympia

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.