Niederländische Tochtergesellschaft von JD Sports meldet Insolvenz an
Wird geladen...
Sports Unlimited Retail, die Muttergesellschaft der Sportgeschäfte Sprinter, Aktiesport und Perry Sport und die niederländische Tochtergesellschaft von JD Sports, soll für insolvent erklärt worden sein, wie der niederländische Medienkanal RTL Z berichtet. Der Konkurs würde 54 Geschäfte und 1.100 Mitarbeiter:innen betreffen. FashionUnited hat sich mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt. Die Insolvenz wurde bislang nicht in das öffentliche Insolvenzregister eingetragen.
Auf der Website von Sprinter wird die Insolvenz jedoch bestätigt. Dazu schreibt der Konzern Folgendes:
„Im Moment ist es vorübergehend nicht möglich, eine Bestellung aufzugeben. Vor kurzem wurde die Insolvenz von Sports Unlimited Retail angemeldet. Dies schließt auch die Aktivitäten von Sprinter Netherlands ein. Der bestellte Insolvenzverwalter prüft, welche Zukunftsoptionen es für Sports Unlimited Retail gibt.“
Das britische Unternehmen JD Sports erwarb Perry Sport und Aktiesport und rettete sie damit 2016 vor der Insolvenz des ehemaligen Eigentümers United Sports Group (USG). JD Sports übernahm die beiden niederländischen Ketten für 26,5 Millionen Euro. Sowohl Perry Sport als auch Aktiesport wurden auf eine neue Tochtergesellschaft, Sports Unlimited Retail, übertragen, die wiederum auf eine andere JD Sports-Tochter, die spanische Iberian Sports Retail Group S.L., übertragen wurde. JD Sports hielt zu diesem Zeitpunkt bereits eine Mehrheitsbeteiligung an dieser spanischen Gruppe, und Anfang 2023 erwarb die britische Gruppe alle Anteile. Dies bedeutete, dass JD Sports auf Umwegen wieder der alleinige Eigentümer von Perry Sport und Aktiesport wurde.
Perry Sport, Aktiesport und Sprinter: Die Entwicklungen seit 2016
Im vergangenen Sommer wurde bekannt, dass Perry Sport und Aktiesport auf die Strategie von Sprinter umgestellt werden. Sprinter ist eine spanische Schwesterkette der beiden Sportgeschäfte. Dementsprechend tauchte das grün-weiße Logo von Sprinter im niederländischen Straßenbild auf. Diese Umstellung scheint vor kurzem abgeschlossen worden zu sein.
Die Zukunft von Sprinter, Aktiesport und Perry Sport ist ungewiss. Es ist derzeit unklar, ob die Markenrechte bei Sports Unlimited Retail liegen oder bei einer anderen Tochtergesellschaft oder der Muttergesellschaft JD Sports. Daher sind die Auswirkungen der Insolvenz von Sports Unlimited Retail derzeit noch unklar.
Gerco Vonk, Finanz- und Informationsdirektor bei Sports Unlimited Retail, betonte in einer internen Mitteilung, die RTL Z vorliegt, dass die Geschäfte von JD Sports in den Niederlanden nicht von der Insolvenz betroffen seien
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl