• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Niederlande: Erweiterte Herstellerverantwortung für Textilien gilt ab Juli

Niederlande: Erweiterte Herstellerverantwortung für Textilien gilt ab Juli

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Denim-Recycling bei Mud Jeans. Bild: Mud Jeans

Es ist offiziell: Die erweiterte Herstellerverantwortung für Textilien tritt am 1. Juli in Kraft, berichtet der niederländische Einzelshandelsverband Inretail am Montag.

Das neue Gesetz macht den Bekleidungs- und Textilsektor für das Einsammeln und die Verwertung aller Kleidung und Wäsche, die sie in den Niederlanden verkaufen verantwortlich.

Dies bedeutet, dass die Textilhersteller und Importeure ein geeignetes Sammelsystem organisieren und finanzieren müssen. Sie müssen überwachen, wie viele Textilien auf dem niederländischen Markt verkauft werden und wie viele Textilabfälle gesammelt werden.

Die Nachricht wurde bereits vor einer Woche bekannt, war damals aber noch nicht offiziell. Staatssekretärin Vivianne Heijnen änderte dies am 21. April mit der Veröffentlichung im Staatsanzeiger.

Ursprünglich sollte das Gesetz ab Januar gelten. Damals hat das niederländische Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft das Gesetzgebungsverfahren nicht rechtzeitig abgeschlossen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Gesetzgebung
Kreislaufwirtschaft
Niederlande