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Niederlande: Leichtes Umsatzplus im Einzelhandel - Mode schwächelt

Von Susan Zijp

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Amsterdam Credits: Stockfoto via Pexels

Im zweiten Quartal 2024 stiegen die Umsätze im stationären Handel in den Niederlanden um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Umsatzwachstum war hauptsächlich auf ein höheres Verkaufsvolumen zurückzuführen, berichtete das niederländische Zentralamt für Statistik - Centraal Bureau voor de Statistiek(CBS).

Besonders Onlinehsops setzten mehr um. Der Umsatz von Onlinehändler:innen stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent. Bei Unternehmern, die ausschließlich online tätig sind, stieg der Umsatz um mehr als neun Prozent. Im Gegensatz dazu sank der Online-Umsatz von Geschäften, die sowohl online als auch physisch verkaufen um 2,5 Prozent.

Umsatzrückgang im Modehandel

Bei den physischen Modehändlern zeigen die Umsatzzahlen ein gemischtes Bild. Die Bekleidungsgeschäfte verzeichneten einen leichten Umsatzrückgang von 1,3 Prozent. Die Geschäfte für Schuhe und Lederwaren verzeichneten ein Umsatzplus von 0,1 Prozent.

Trotz des allgemeinen Umsatzwachstums in den Niederlanden erwarten fast acht Prozent der niederländischen Einzelhändler:innen für die nächsten drei Monate eine eher negative Wirtschaftsentwicklung, so CBS. Im dritten Quartal 2023 waren es ebenfalls fast acht Prozent.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

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