• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nike schenkt Mitarbeitern eine Woche zum Entspannen und Abschalten

Nike schenkt Mitarbeitern eine Woche zum Entspannen und Abschalten

Von AFP

1. Sept. 2021

Business

Nike WHQ campus | Foto: Nike

Der US-amerikansiche Sportartikler Nike teilte am Dienstag mit, dass er seinen Mitarbeitern im August eine Woche frei gegeben hat, um deren psychischem Wohlbefinden Vorrang zu gewähren. Das Unternehmen erklärte, dass es seinen Angestellten die freie Woche gebe, damit sie sich vor dem Hintergrund der durch die Coronavirus-Pandemie hervorgerufenen Angst und Unsicherheit “entspannen” könnten.

In einem Social-Media-Posting erklärte Matt Marrazzo, Senior Manager of Global Marketing Science bei Nike, dass der Hauptsitz des Unternehmens in Beaverton, Oregon, für die Woche ab letzten Montag “heruntergefahren” wurde. Er sagte: „Unsere leitenden Angestellten senden alle eine klare Botschaft: Nehmt euch die Zeit, euch zu entspannen, zu entstressen und Zeit mit euren Lieben zu verbringen. Arbeitet nicht.”

Marrazzo glaube, dass die Zeit, die man sich zum Ausruhen und Erholen nehme, der “Schlüssel zu guten Leistungen und zum Durchhaltevermögen” sei.

Nike ist nicht das erste Unternehmen, das seinen Mitarbeitern eine kostenlose Urlaubswoche anbietet, indem es den Schwerpunkt auf deren psychische Gesundheit legt. Im Juni gab die Dating-App Bumble mehr als 700 Mitarbeitern eine kostenlose Woche frei, damit sie nicht unter Arbeitsmüdigkeit leiden.

Auch LinkedIn gab den meisten seiner Mitarbeiter im April eine Woche bezahlten Urlaub, damit sie sich erholen und verjüngen konnten. Teuila Hanson, Chief People Officer des Unternehmens, sagte, es sei “inspirierend zu sehen, wie unsere Mitarbeiter verjüngt und aufgeladen zur Arbeit zurückkehren”.

„Es erinnert mich daran, wie wichtig die Unternehmenskultur sowie das Wohlbefinden und die geistige Gesundheit der Mitarbeiter für jedes Unternehmen sind”, fügte Hanson hinzu. (AFP)