• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nordstrom macht auch im dritten Quartal weniger Umsatz und Gewinn

Nordstrom macht auch im dritten Quartal weniger Umsatz und Gewinn

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der US-amerikanischen Handelskonzern Nordstrom Inc. musste auch im dritten Quartal 2020/21 Rückgänge beim Umsatz und Ergebnis hinnehmen. In seinem am Dienstagabend veröffentlichten Zwischenbericht betonte das Unternehmen aber, dass es „schrittweisen Fortschritte“ gegenüber den vorherigen Monaten gemacht habe.

Der Einzelhändler erwirtschaftete in den Monaten August bis Oktober einen Konzernumsatz in Höhe von 3,00 Milliarden US-Dollar (2,52 Milliarden Euro). Damit verfehlte er das entsprechende Vorjahresniveau um 16 Prozent. Gebremst wurde die Talfahrt durch die Aktionen zum jährlichen Anniversary Sale, die in diesem Jahr nicht im zweiten, sondern erst im dritten Quartal stattfanden. Den positiven Effekt der Terminverschiebung auf die Umsatzentwicklung im Berichtszeitraum bezifferte der Konzern auf zehn Prozentpunkte. Für einen Lichtblick sorgte das Onlinegeschäft, dessen Erlöse um 37 Prozent zulegten. So erlebte der Konzern eine merkliche Erholung, nachdem die Erlöse im zweiten Vierteljahr um 53 Prozent eingebrochen waren.

Nach einem Nettoverlust von 255 Millionen US-Dollar im vorangegangenen Quartal schaffte Nordstrom die Rückkehr in die Gewinnzone. Trotz umfassender Sparmaßnahmen und eines positiven Steuereffekts lag der Überschuss mit 53 Millionen US-Dollar (44 Millionen Euro) allerdings um 58 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals.

NORDSTROM
Nordstrom Inc.