• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Norrøna will Naturhotel in Norwegen eröffnen

Norrøna will Naturhotel in Norwegen eröffnen

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Das geplante Norrøna Hotel in Norwegen. Credits: Norrøna

Die norwegische Outdoor-Marke Norrøna will mit der dänischen Stararchitektin Dorte Mandrup ein Hotel an der Westküste der Insel Senja in Nordnorwegen errichten.

Norwegens zweitgrößte Insel Senja ist bekannt für ihre beeindruckende Landschaft mit steil ins Meer abfallenden Bergen, entlegenen Stränden, Tälern und tiefen Fjorden. An einem abgelegenen Ort an der Westküste der Insel plant das norwegische Unternehmen die Eröffnung eines kleinen Naturhotels für Outdoor-Enthusiast:innen.

Für das Hotel sind 24 Zimmer auf rund 1.800 Quadratmetern geplant mit Gästezimmern, Restaurant, Sauna und Wintergarten. Die Anreise zum Hotel soll hauptsächlich über den Schiffsweg erfolgen. Norrønas Ziel ist es, mit diesem Projekt Touristen aus aller Welt anzuziehen. Die Gebäude werden niedrig im Gelände liegen und so mit der Natur der Insel verschmelzen.

„Konzipiert ist das Hotel bestehend aus einzelnen Hütten, die durch ein großes Steindach verbunden sind, das die Eigenschaften der umgebenden Landschaft aufgreift und die Grenze zwischen Architektur und Landschaft fast auflöst. So wird das Gefühl vermittelt, inmitten der Natur zu sein“, so Dorte Mandrup. Norrøna plant die Fertigstellung im Jahr 2026 und rechnet mit der Schaffung von zehn bis zwanzig Ganzjahresarbeitsplätzen sowie einer allgemeinen Steigerung der Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen vor Ort.

Norrøna wurde 1929 von Jørgen Jørgensen in Norwegen gegründet. Heute wird das Familienunternehmen mit Sitz in Lysaker, Norwegen, von seinem gleichnamigen Urenkel geführt. Die Produktpalette umfasst die Bereiche Bergsport, Ski und Snowboard, Mountainbike, Surfen und Jagd.

Norrona